In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden in der Innenstadt von Iserlohn mehrere Einbrüche verzeichnet. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu verschiedenen Gebäuden und durchsuchten diese. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise.
Einbruch am Werner-Jacobi-Platz
Zwischen Sonntagabend und Montagfrüh drangen Unbekannte am Werner-Jacobi-Platz in Vereinsräume ein. Die Täter warfen eine Scheibe einer Tür ein, um ins Innere zu gelangen. Im Gebäude brachen sie weitere Türen auf und durchsuchten Schränke. Ob die Einbrecher dabei Beute machten, ist bislang nicht bekannt. Die Polizei prüft derzeit die Spurenlage vor Ort.
Einbruch in die Kantine am Rathausplatz
Nur wenige Meter entfernt, am Rathausplatz, verschafften sich weitere Täter Zugang zur Kantine des Rathauses. Aus dem Gebäude wurden Bargeld und Lebensmittel entwendet. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Die Polizei ermittelt wegen Einbruchdiebstahls und wertet derzeit die gesicherten Spuren aus.
Zeuge verhindert Diebstahl im Supermarkt an der Baarstraße
Am Abend des Montags, gegen 20 Uhr, versuchten zwei Männer in einem Supermarkt an der Baarstraße, einen Einkaufswagen mit Waren an der Kasse vorbeizuschmuggeln. Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte den Vorgang und verfolgte die beiden Täter. Daraufhin ließen die Verdächtigen die Waren auf dem Parkplatz zurück und flüchteten.
Täterbeschreibungen
Die Polizei beschreibt den ersten Tatverdächtigen als männlich mit ungepflegtem Erscheinungsbild, etwa 185 cm groß, mit kurzen schwarzen Haaren und langer dunkler Kleidung. Der zweite Mann wird als männlich, etwa 175 cm groß, mit grüner langer Oberbekleidung (möglicherweise Pullover oder Jacke) und dunkler langer Hose beschrieben.
Polizei bittet um Hinweise
Die Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit den Einbrüchen oder dem versuchten Diebstahl gemacht haben, sich zu melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer 02371/9199-0 entgegengenommen. Die Polizei setzt auf die Unterstützung der Bevölkerung, um die Täter zu ermitteln und weitere Straftaten zu verhindern.
Die Ermittlungen zu den einzelnen Fällen dauern an. Die Polizei prüft, ob ein Zusammenhang zwischen den Einbrüchen besteht und ob die Tatverdächtigen möglicherweise auch für weitere Delikte in der Region verantwortlich sind.
Die Bevölkerung wird gebeten, verstärkt auf verdächtige Aktivitäten zu achten und im Zweifel die Polizei zu informieren. Besonders in der Innenstadt und in den Bereichen rund um den Werner-Jacobi-Platz, den Rathausplatz sowie die Baarstraße sollte erhöhte Aufmerksamkeit gelten.

