Close Menu
Blaulicht-Nachrichten.de
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Donnerstag, Mai 21
    • Impressum
    Facebook X (Twitter) LinkedIn VKontakte
    Blaulicht-Nachrichten.de
    Banner
    • Polizei
    • Feuerwehr
    • Bundespolizei
    • Lokales
    Blaulicht-Nachrichten.de
    Start » Mehrere Fahrradcomputer auf Norderney gestohlen – Polizei ermittelt und bittet um Hinweise
    Polizei

    Mehrere Fahrradcomputer auf Norderney gestohlen – Polizei ermittelt und bittet um Hinweise

    Blaulicht Nachrichten RedaktionBy Blaulicht Nachrichten Redaktion25. März 2026Keine Kommentare3 Mins Read
    Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Polizeiliche Kriminalstatistik 2025
    Polizeiliche Kriminalstatistik 2025: Weniger Straftaten und hohe Aufklärungsquote in Hameln-Pyrmont/Holzminden
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Auf der ostfriesischen Insel Norderney kam es in den letzten Tagen zu einer Serie von Diebstählen, bei denen mindestens 16 Fahrradcomputer von E-Bikes abmontiert und gestohlen wurden. Die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund hat die Ermittlungen aufgenommen und konnte die Täter zwischenzeitlich identifizieren. Zudem wurden die entwendeten Bordcomputer wieder aufgefunden.

    Diebstähle an E-Bikes auf Norderney

    Nach den bisherigen Erkenntnissen wurden die Fahrradcomputer gezielt von den E-Bikes entfernt. Die genaue Tatzeit erstreckt sich über mehrere Tage, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass weitere Fälle noch nicht gemeldet wurden. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter systematisch vorgegangen sind, um die hochwertigen Bordcomputer zu entwenden.

    Ermittlungsstand und Auffinden der gestohlenen Geräte

    Die Polizei konnte die mutmaßlichen Täter ermitteln, Details zu deren Identität oder Motiv liegen bisher nicht vor. Die sichergestellten Fahrradcomputer wurden bislang nicht an die Eigentümer zurückgegeben. Die Ermittler arbeiten daran, die Geräte den rechtmäßigen Besitzern zuzuordnen.

    Aufruf an Zeugen und Geschädigte

    Die Polizei bittet alle Personen, die Hinweise zu den Diebstählen geben können oder selbst betroffen sind, sich unter der Telefonnummer 04932 92980 zu melden. Besonders Eigentümer von E-Bikes mit abmontierten oder fehlenden Bordcomputern werden gebeten, sich zu melden, um eine Zuordnung zu ermöglichen und weitere Diebstähle zu verhindern.

    Weitere Vorfälle im Landkreis Aurich

    Neben den Diebstählen auf Norderney wurden im Landkreis Aurich weitere polizeiliche Einsätze gemeldet. In Wiesmoor wurde zwischen Montagabend und Dienstagmorgen Kraftstoff im Umfang von etwa 200 Litern aus zwei Baumaschinen auf einer Baustelle entwendet. Die Polizei bittet auch hier um Hinweise unter 04944 914050.

    In Aurich sucht die Polizei einen Autofahrer, der am Montagmorgen in einen Verkehrsunfall mit einem 20-jährigen Pedelec-Fahrer verwickelt war. Der Fahrer eines dunkleren Pkw, etwa 40 bis 50 Jahre alt, mit Brille und gräulichen kurzen Haaren, wird gebeten, sich bei der Polizei unter 04941 606215 zu melden.

    Ein weiterer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagabend in Südbrookmerland auf der B 72. Dort kam es zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Der Sachschaden wird auf rund 5.100 Euro geschätzt.

    Polizeiliche Prävention und Hinweise

    Die Polizei weist darauf hin, dass Fahrradcomputer und andere elektronische Komponenten an E-Bikes besonders geschützt werden sollten. Eigentümer sollten ihre Geräte regelmäßig überprüfen und bei ungewöhnlichen Vorkommnissen sofort die Polizei informieren. Auch bei Baustellen empfiehlt es sich, Kraftstoff und Maschinen gut zu sichern, um Diebstähle zu verhindern.

    Die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund setzt ihre Ermittlungen in allen genannten Fällen fort und bittet die Bevölkerung um Mithilfe, um die Täter zu identifizieren und weitere Straftaten zu verhindern.

    Weitere interessante Meldungen

    • Trickbetrug in Wittmund und Auffahrunfall in Friedeburg sorgen für Polizeieinsätze
    • Tatverdächtiger nach Einbruchserien auf Borkum festgenommen
    • Zwei Tatverdächtige nach räuberischem Diebstahl am Auricher Pferdemarkt in Untersuchungshaft
    Aurich Blaulicht Diebstahl E-Bike Fahrraddiebstahl Feuerwehr Hamburg Kraftstoffdiebstahl Landkreis Aurich Norderney Polizei Südbrookmerland Unfall Verkehr Wiesmoor
    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous ArticleBrand auf Balkon in Leutenbach und Verkehrsunfall in Schwaikheim: Feuerwehr- und Polizeieinsätze am Dienstag und Mittwoch
    Next Article Kreis Viersen: Mehr Wildunfälle durch Zeitumstellung – Polizei warnt zu erhöhter Vorsicht im Straßenverkehr
    Blaulicht Nachrichten Redaktion
    Blaulicht Nachrichten Redaktion
    • Website

    Als Redaktionsmitglied von Blaulicht-Nachrichten.de berichte ich über Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten im regionalen und überregionalen Raum. Mein besonderes Interesse gilt der transparenten Aufarbeitung komplexer Einsatzlagen sowie der verständlichen Darstellung behördlicher Mitteilungen für die Öffentlichkeit. Sorgfalt, Quellenprüfung und journalistische Neutralität stehen für mich an erster Stelle.

    Related Posts

    Unfallflucht in Sindelfingen: Geschädigter Pkw-Fahrer nach Zusammenstoß in der Goldmühlestraße gesucht

    30. März 2026

    Einbruch in Lebensmittelgeschäft in Langerwehe: Polizei bittet um Hinweise

    30. März 2026

    Leichter Verkehrsunfall auf der L264 bei Merzenich: Zwei Personen verletzt

    30. März 2026
    Leave A Reply Cancel Reply

    Unfallflucht in Sindelfingen: Geschädigter Pkw-Fahrer nach Zusammenstoß in der Goldmühlestraße gesucht

    30. März 2026

    Einbruch in Lebensmittelgeschäft in Langerwehe: Polizei bittet um Hinweise

    30. März 2026

    Leichter Verkehrsunfall auf der L264 bei Merzenich: Zwei Personen verletzt

    30. März 2026

    Betrunkener Autofahrer in Kreuzau von Zeugen gestoppt und der Polizei übergeben

    30. März 2026

    Junger Fahrer verliert Kontrolle im Kreisverkehr auf B264 bei Langerwehe – Zwei Verletzte nach Kleinkraftradunfall

    30. März 2026
    Load More
    Copyright © 2017. Designed by ThemeSphere.
    • Impressum

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.