Am Samstag, dem 21. März 2026, kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Straße Münsterkamp in Emsdetten zu einem Betrugsfall mit anschließender Diebstahlshandlung. Ein bislang unbekannter Mann verschaffte sich gegen 14:00 Uhr unter einem Vorwand Zutritt zur Erdgeschosswohnung einer Seniorin. Dabei gab der Täter an, den Zählerstand der Heizung ablesen zu müssen.
Vorgehen des Täters und Tatablauf
Der Mann trat in die Wohnung ein und täuschte vor, eine routinemäßige Ablesung durchführen zu wollen. Erst einige Tage später fiel der Seniorin auf, dass Schmuckstücke im Wert eines niedrigen vierstelligen Eurobetrags fehlten. Die Polizei geht davon aus, dass sich möglicherweise ein zweiter Täter unbemerkt Zugang zur Wohnung verschafft hat, um den Diebstahl auszuführen.
Beschreibung des Tatverdächtigen
Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben: Er ist etwa 25 bis 30 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und von schlanker Statur. Zum Tatzeitpunkt trug er schwarze Kleidung und hatte einen kurzen schwarzen Bart. Diese Angaben stammen aus den ersten Ermittlungen der Polizei.
Polizeiliche Ermittlungen und Zeugenaufruf
Die Polizei Steinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen sowie mögliche weitere Geschädigte in der näheren Umgebung. Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiwache in Emsdetten unter der Telefonnummer 02572/93064415 zu melden.
Warnung vor ähnlichen Betrugsmaschen
Dieser Vorfall zeigt erneut, wie wichtig es ist, vorsichtig zu sein, wenn unbekannte Personen Zutritt zur eigenen Wohnung verlangen. Die Polizei empfiehlt, sich vor dem Einlassen von Fremden stets den Ausweis zeigen zu lassen und im Zweifel direkt bei der zuständigen Behörde oder dem Versorgungsunternehmen nachzufragen.
Weitere Informationen und Sicherheitsratschläge werden von der Polizei Steinfurt bereitgestellt, um Bürger vor ähnlichen Betrugsfällen zu schützen.

