In Emden kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag zu einem Einbruch in ein Hotel sowie zu einem Brand an einer Bushaltestelle. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Der Einbruch ereignete sich zwischen 23:00 Uhr und 05:30 Uhr in der Petkumer Straße, in der Nähe eines Friedhofs. Unbekannte Täter verschafften sich Zugang zum Hotel und entwendeten hauptsächlich alkoholische Getränke und Lebensmittel. Die Polizei sicherte am Tatort Spuren.
Gegen 03:36 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei zu einem Brand an einer Bushaltestelle in der Ulmenstraße gerufen. Dort hatten Unbekannte eine Mülltonne unter die Haltestelle geschoben und in Brand gesetzt. Das Feuer beschädigte die Haltestelle erheblich und griff auch auf die Fassade einer angrenzenden Garage über. Die Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindern.
In der Nähe des Brandortes traf die Polizei drei Personen im Alter von 16 bis 19 Jahren an. Ob sie mit dem Brand oder dem Einbruch in Verbindung stehen, wird derzeit untersucht.
Zusätzlich gab es in Westoverledingen einen Brand eines Hausanbaus und eines Carports. Passanten bemerkten am Abend gegen 19:00 Uhr das Feuer in der Fehntjer Straße und alarmierten die Feuerwehr. Das Feuer hatte bereits auf den Carport und einen Teil der Hausfassade übergegriffen. Glücklicherweise blieben die Bewohner unverletzt. Die Brandursache wird nun ermittelt.
In Moormerland wurde ein Herrenfahrrad der Marke „Gazelle“ aufgefunden, das seit Mitte Januar an einer Fußgängerbrücke im Kapellenweg abgestellt war. Der Eigentümer des Fahrrads ist bislang unbekannt. Hinweise nimmt die Polizei entgegen.
Für weitere Informationen oder Hinweise stehen die folgenden Kontaktstellen zur Verfügung:
- Polizeistation Ostrhauderfehn: 04952-829680
- Polizeistation Westoverledingen: 04955-937920
- Polizeiinspektion Leer/Emden Pressestelle: 0491-97690 104
- E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
- Web: www.pi-ler.polizei-nds.de

