Der Werra-Meißner-Kreis war in den letzten Tagen Schauplatz mehrerer polizeilich gemeldeter Vorfälle. Dazu zählen Verkehrsunfälle mit Sachschäden, Einbrüche in Wohn- und Gartenhäuser sowie Sachbeschädigungen an Fahrzeugen. Die Polizei Eschwege und ihre Dienststellen vor Ort haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten um Hinweise aus der Bevölkerung.
Seitlicher Zusammenstoß in Eschwege
Am Sonntagnachmittag gegen 16:10 Uhr ereignete sich auf der Niederhoner Straße in Eschwege ein Verkehrsunfall mit zwei jungen Beteiligten. Eine 19-jährige Fahrerin aus Eschwege befuhr die Straße stadtauswärts auf dem linken Fahrstreifen. Beim Wechsel auf den rechten Fahrstreifen übersah sie einen dort fahrenden Pkw, gesteuert von einem ebenfalls 19-jährigen Eschweger. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß, bei dem Sachschaden von etwa 600 Euro entstand. Personen wurden nach bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt.
Unfallfluchten in Grebendorf und Bad Sooden-Allendorf
Zwischen dem 21. und 22. März wurde in Grebendorf ein am Fahrbahnrand geparkter Skoda Fabia auf der linken Fahrzeugseite beschädigt. Das Fahrzeug wurde vermutlich beim Vorbeifahren angefahren. Der Schaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt. In Bad Sooden-Allendorf wurde auf dem Parkplatz des Hotels „Ahrenberg“ ein Skoda Octavia im linken hinteren Bereich beschädigt. Die Tatzeit liegt zwischen dem 20. und 21. März, der Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. In beiden Fällen entfernten sich die Verursacher unerlaubt vom Unfallort. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 05651/9250.
Einbruch in Gartenhütte in Eschwege
Unbekannte Täter brachen zwischen dem 8. und 22. März in eine Gartenhütte auf einem Grundstück „Am Zelchersbach“ in Eschwege ein. Dabei wurde eine Fensterscheibe beschädigt, um in die Hütte zu gelangen. Aus dem Inneren wurde ein Dieselgenerator im Wert von etwa 250 Euro entwendet. Der Sachschaden wird ebenfalls auf circa 250 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei unter der bekannten Nummer entgegen.
Sachbeschädigungen an Fahrzeugen in Grebendorf und Sontra
Im Lehmweg in Grebendorf wurde zwischen dem 21. und 22. März ein Renault an der rechten Hintertür zerkratzt. Der Schaden wird auf etwa 800 Euro beziffert. In Sontra kam es zwischen dem 20. und 22. März zu mehreren Sachbeschädigungen an Fahrzeugen in der Barbarastraße. Sieben Fahrzeuge wurden überwiegend an den Seiten zerkratzt, der Gesamtschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Die Polizei bittet auch hier um sachdienliche Hinweise.
Weitere polizeiliche Einsätze im Kreisgebiet
Am 21. März kam es in Herleshausen-Markershausen zu einem Brand eines Holz-Anbaus an einem Wohnhaus. Das Feuer griff auch auf einen davor geparkten Pkw und Mülltonnen über. Der Sachschaden wird auf rund 25.000 Euro geschätzt. Die Brandursache wird derzeit von der Kriminalpolizei untersucht.
In Sontra wurde zwischen dem 20. und 21. März ein silberfarbener BMW 3er entwendet. Das Fahrzeug war in einer Hofeinfahrt abgestellt und verschlossen. Der Schaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.
Ein 43-Jähriger wurde in Grebendorf am 22. März in den frühen Morgenstunden mit einem Pkw unter Alkoholeinfluss (ca. 1,3 Promille) angehalten. Sein Führerschein wurde sichergestellt, eine Blutentnahme durchgeführt.
In Hessisch Lichtenau wurde ein 53-Jähriger mit seinem Kraftrad kontrolliert, ebenfalls stand er unter Alkoholeinfluss (ca. 1,6 Promille). Zudem besaß er keine gültige Fahrerlaubnis. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.
Am 21. März wurde in Fürstenhagen in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Ein Tresor mit Bargeld und einem Fahrzeugbrief wurde aus der Wand gestemmt und entwendet. Der Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.
Polizei bittet um Mithilfe
Die Polizei Werra-Meißner bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung der genannten Fälle. Hinweise können unter den angegebenen Telefonnummern der jeweiligen Dienststellen abgegeben werden. Die Polizei weist darauf hin, dass insbesondere bei Unfallfluchten und Sachbeschädigungen eine zeitnahe Meldung zur Ermittlung beitragen kann.

