Close Menu
Blaulicht-Nachrichten.de
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Donnerstag, Mai 21
    • Impressum
    Facebook X (Twitter) LinkedIn VKontakte
    Blaulicht-Nachrichten.de
    Banner
    • Polizei
    • Feuerwehr
    • Bundespolizei
    • Lokales
    Blaulicht-Nachrichten.de
    Start » Großeinsatz der Bundespolizei beim Thüringenderby in Erfurt: Sicherheitsmaßnahmen und Zwischenfälle
    Bundespolizei

    Großeinsatz der Bundespolizei beim Thüringenderby in Erfurt: Sicherheitsmaßnahmen und Zwischenfälle

    Blaulicht Nachrichten RedaktionBy Blaulicht Nachrichten Redaktion29. März 2026Keine Kommentare3 Mins Read
    Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Bundespolizei am Bahnhof Erfurt im Einsatz
    Bundespolizeiinspektion Erfurt: Einsatzkräfte sichern den Erfurter Hauptbahnhof während des Thüringenderbys
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Am 29. März 2026 verfolgten rund 15.000 Fans das traditionsreiche Thüringenderby zwischen dem FC Rot-Weiß Erfurt und dem FC Carl-Zeiss Jena im Steigerwaldstadion in Erfurt. Aufgrund der langjährigen Rivalität zwischen den Anhängern beider Vereine kam es auch diesmal zu einem umfangreichen Polizeieinsatz, der von der Bundespolizei in enger Abstimmung mit der Thüringer Landespolizei durchgeführt wurde.

    Umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen und Fantrennung

    Die Polizei legte besonderen Wert auf die Trennung der rivalisierenden Fangruppen, insbesondere um gewaltbereite Anhänger frühzeitig zu identifizieren und voneinander fernzuhalten. Dies galt sowohl im Stadion als auch auf den Straßen und den Schienenwegen rund um die Veranstaltung. Ziel war es, eine friedliche An- und Abreise der Zuschauer sicherzustellen.

    Die Anreise der etwa 1.600 bahnreisenden Fußballfans, darunter rund 1.000 aus Jena, wurde von der Bundespolizei begleitet. Aufgrund von Bahnbaustellen im Raum Jena war eine direkte Zugverbindung nach Erfurt nicht möglich. Die Gästefans mussten in Weimar umsteigen, weshalb dieser Bahnhof besonders überwacht wurde, um mögliche Fankonfrontationen zu verhindern.

    Verlauf der Anreise und Veranstaltung

    Die Anreisephase verlief ohne größere Zwischenfälle. Vereinzelte Verstöße, wie das Zünden von Pyrotechnik oder das Bekleben von Bahninventar, wurden von der Polizei registriert und werden strafrechtlich verfolgt. Im Stadion selbst gab es keine Berichte über nennenswerte Störungen.

    Während das Spiel noch in den letzten Minuten war, führte ein zurückgelassener Rucksack am Erfurter Hauptbahnhof zu einem polizeilichen Einsatz. Spezialisierte Diensthunde konnten den Gegenstand schnell überprüfen, der sich als harmlos herausstellte. Die Absperrmaßnahmen wurden vor dem Ansturm der Heim- und Gästefans auf den Bahnhof aufgehoben.

    Zwischenfälle bei der Abreise

    Bei der Rückreise kamen Fans beider Vereine nahezu zeitgleich am Erfurter Hauptbahnhof an. Dank des abgestimmten Einsatzes der Bundespolizei konnte ein direktes Aufeinandertreffen im Bahnhofsumfeld und der Unterführung vermieden werden.

    Ein 16-jähriger Anhänger der Heimfans wurde identifiziert, nachdem er das sogenannte U-Bahn-Lied in Richtung der Gästefans gesungen hatte. Gegen ihn laufen Ermittlungen wegen Volksverhetzung.

    Kurz nach 18:30 Uhr nutzte die aktive Jenaer Fanszene einen Regionalzug zur Abreise. Während der Durchfahrt durch Vieselbach wurde der Zug von unbekannten Personen mit Pyrotechnik beworfen. Die Hintergründe hierzu werden noch ermittelt.

    Im Bahnhof Weimar beleidigte ein 24-jähriger Jena-Fan einen Polizeibeamten und leistete bei der Identitätsfeststellung Widerstand. Gegen ihn wurden Strafanzeigen erstattet.

    Unterstützung und Auswertung

    Die Bundespolizeiinspektion Erfurt wurde bei diesem Großeinsatz durch Kräfte der Bundesbereitschaftspolizei, benachbarte Bundespolizeidienststellen sowie den bundespolizeilichen Flugdienst unterstützt. Die Auswertung von Videomaterial soll weitere Erkenntnisse, insbesondere zum Besitzer des zurückgelassenen Rucksacks, liefern.

    Insgesamt bewerteten die Einsatzkräfte den Einsatz als erfolgreich, da größere Auseinandersetzungen und gewaltsame Zwischenfälle verhindert werden konnten. Die polizeilichen Maßnahmen trugen maßgeblich dazu bei, die Sicherheit während eines traditionsreichen und potenziell konfliktträchtigen Fußballspiels zu gewährleisten.

    Weitere interessante Meldungen

    • Polizeieinsatz beim Thüringen-Pokal-Halbfinale in Erfurt verläuft überwiegend ruhig
    • Polizeieinsatz zum Thüringenderby im Erfurter Steigerwaldstadion vorbereitet
    • Polizeieinsatz beim Thüringenderby im Erfurter Steigerwaldstadion vorbereitet
    Bahnhof Blaulicht Bundespolizei Erfurt Erfurt, Jena Feuerwehr Fußball Jena Polizei Pyrotechnik Sicherheit Thüringen Thüringenderby Volksverhetzung
    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous ArticleUnfallflucht am Kreisel „Roter Stein“ und gefährliche Körperverletzung in Aarbergen-Michelbach aufgeklärt
    Next Article Großbrand eines Holzunterstandes in Bochum-Hiltrop: Einsatz von Feuerwehr und THW
    Blaulicht Nachrichten Redaktion
    Blaulicht Nachrichten Redaktion
    • Website

    Als Redaktionsmitglied von Blaulicht-Nachrichten.de berichte ich über Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten im regionalen und überregionalen Raum. Mein besonderes Interesse gilt der transparenten Aufarbeitung komplexer Einsatzlagen sowie der verständlichen Darstellung behördlicher Mitteilungen für die Öffentlichkeit. Sorgfalt, Quellenprüfung und journalistische Neutralität stehen für mich an erster Stelle.

    Related Posts

    Unfallflucht in Sindelfingen: Geschädigter Pkw-Fahrer nach Zusammenstoß in der Goldmühlestraße gesucht

    30. März 2026

    Einbruch in Lebensmittelgeschäft in Langerwehe: Polizei bittet um Hinweise

    30. März 2026

    Leichter Verkehrsunfall auf der L264 bei Merzenich: Zwei Personen verletzt

    30. März 2026
    Leave A Reply Cancel Reply

    Unfallflucht in Sindelfingen: Geschädigter Pkw-Fahrer nach Zusammenstoß in der Goldmühlestraße gesucht

    30. März 2026

    Einbruch in Lebensmittelgeschäft in Langerwehe: Polizei bittet um Hinweise

    30. März 2026

    Leichter Verkehrsunfall auf der L264 bei Merzenich: Zwei Personen verletzt

    30. März 2026

    Betrunkener Autofahrer in Kreuzau von Zeugen gestoppt und der Polizei übergeben

    30. März 2026

    Junger Fahrer verliert Kontrolle im Kreisverkehr auf B264 bei Langerwehe – Zwei Verletzte nach Kleinkraftradunfall

    30. März 2026
    Load More
    Copyright © 2017. Designed by ThemeSphere.
    • Impressum

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.