Close Menu
Blaulicht-Nachrichten.de
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Donnerstag, Mai 21
    • Impressum
    Facebook X (Twitter) LinkedIn VKontakte
    Blaulicht-Nachrichten.de
    Banner
    • Polizei
    • Feuerwehr
    • Bundespolizei
    • Lokales
    Blaulicht-Nachrichten.de
    Start » Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl am Grenzübergang Konstanz
    Bundespolizei

    Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl am Grenzübergang Konstanz

    Blaulicht Nachrichten RedaktionBy Blaulicht Nachrichten Redaktion16. März 2026Keine Kommentare2 Mins Read
    Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Symbolbild zum Thema BPOLI-KN: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl am Grenzübergang Konstanz
    Beamte der Bundespolizei bei einer Kontrolle am Grenzübergang Konstanz | Symbolbild – Foto: Ingo Joseph / Pexels
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Am Samstagnachmittag, den 14. März 2026, kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Konstanz einen nigerianischen Staatsangehörigen bei der Einreise nach Deutschland. Der Mann befand sich als Insasse eines Fernreisebusses an der Gemeinschaftszollanlage Konstanz, einem wichtigen Grenzübergang zwischen der Schweiz und Deutschland.

    Offener Haftbefehl bei Kontrolle festgestellt

    Im Rahmen der routinemäßigen Kontrolle stellten die Beamten fest, dass gegen den 35-Jährigen ein offener Vollstreckungshaftbefehl vorlag. Dieser wurde von der Staatsanwaltschaft Stuttgart erlassen und basiert auf einem Strafbefehl des Amtsgerichts Stuttgart-Bad Cannstatt aus dem Juli 2021.

    Der Strafbefehl wurde wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den Mann erlassen. Die verhängte Geldstrafe wurde bislang nicht beglichen, weshalb der Haftbefehl nun vollstreckt werden musste.

    Begleichung der Geldstrafe nicht möglich

    Vor Ort konnte der Betroffene die offene Geldstrafe nicht begleichen. In solchen Fällen sieht das deutsche Recht vor, dass die Geldstrafe in eine Ersatzfreiheitsstrafe umgewandelt wird. Die Ersatzfreiheitsstrafe dient dazu, die Strafe durch Freiheitsentzug zu vollziehen, wenn eine Zahlung nicht erfolgt.

    Der 35-Jährige muss nun eine Ersatzfreiheitsstrafe von 45 Tagen absitzen.

    Unterbringung in Justizvollzugsanstalt Konstanz

    Nach der Feststellung und Vollstreckung des Haftbefehls brachten die Beamten der Bundespolizei den Mann in die Justizvollzugsanstalt Konstanz. Dort wird er die Ersatzfreiheitsstrafe verbüßen.

    Die Bundespolizeiinspektion Konstanz ist für die Grenzkontrollen an der Gemeinschaftszollanlage zuständig und führt regelmäßig Kontrollen durch, um offene Haftbefehle und andere polizeiliche Maßnahmen umzusetzen.

    Rechtliche Hintergründe und Verfahren

    Ein Strafbefehl wegen Trunkenheit im Verkehr ist eine häufige Maßnahme, wenn jemand unter dem Einfluss alkoholischer oder anderer berauschender Mittel ein Fahrzeug führt. Wird die auferlegte Geldstrafe nicht bezahlt, kann dies zu einem Haftbefehl und letztlich zur Ersatzfreiheitsstrafe führen.

    Das Amtsgericht Stuttgart-Bad Cannstatt hatte den Strafbefehl im Juli 2021 erlassen. Seitdem war die Geldstrafe offen, was nun zu der Vollstreckung führte.

    Bundespolizei als Vollstreckungsbehörde

    Die Bundespolizei hat an den deutschen Außengrenzen nicht nur die Aufgabe, den grenzüberschreitenden Verkehr zu kontrollieren, sondern auch offene Haftbefehle zu vollstrecken. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Durchsetzung von Gerichtsurteilen und zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit.

    Die Bundespolizeiinspektion Konstanz weist darauf hin, dass solche Kontrollen regelmäßig stattfinden und betont die Bedeutung der Zusammenarbeit mit den Justizbehörden.

    Weitere interessante Meldungen

    • Reichenau: Brandmeldeanlage in Sammelplatz (Reichenau): keine Gefahr festgestellt
    • Radolfzell: (Radolfzell, Lkr. Konstanz) Unbekannter greift 34-Jährigen an (21.02.2026)
    • Konstanz: Verkehrsunfall in Mainaustraße (Konstanz): hoher Sachschaden
    Amtsgericht Baden-Württemberg Blaulicht Bundespolizei Ersatzfreiheitsstrafe Feuerwehr Grenzkontrolle Haftbefehl Justiz Konstanz Polizei Strafvollzug Trunkenheit im Verkehr
    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous ArticleMehrere Zwischenfälle in den Landkreisen Verden und Osterholz: Unfall auf der A27, Verkehrsunfall in Langwedel und Einbrüche in Lilienthal und Osterholz-Scharmbeck
    Next Article Polizei stoppt Autofahrer in Rudolstadt mit über 1,7 Promille am Steuer
    Blaulicht Nachrichten Redaktion
    Blaulicht Nachrichten Redaktion
    • Website

    Als Redaktionsmitglied von Blaulicht-Nachrichten.de berichte ich über Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten im regionalen und überregionalen Raum. Mein besonderes Interesse gilt der transparenten Aufarbeitung komplexer Einsatzlagen sowie der verständlichen Darstellung behördlicher Mitteilungen für die Öffentlichkeit. Sorgfalt, Quellenprüfung und journalistische Neutralität stehen für mich an erster Stelle.

    Related Posts

    Unfallflucht in Sindelfingen: Geschädigter Pkw-Fahrer nach Zusammenstoß in der Goldmühlestraße gesucht

    30. März 2026

    Einbruch in Lebensmittelgeschäft in Langerwehe: Polizei bittet um Hinweise

    30. März 2026

    Leichter Verkehrsunfall auf der L264 bei Merzenich: Zwei Personen verletzt

    30. März 2026
    Leave A Reply Cancel Reply

    Unfallflucht in Sindelfingen: Geschädigter Pkw-Fahrer nach Zusammenstoß in der Goldmühlestraße gesucht

    30. März 2026

    Einbruch in Lebensmittelgeschäft in Langerwehe: Polizei bittet um Hinweise

    30. März 2026

    Leichter Verkehrsunfall auf der L264 bei Merzenich: Zwei Personen verletzt

    30. März 2026

    Betrunkener Autofahrer in Kreuzau von Zeugen gestoppt und der Polizei übergeben

    30. März 2026

    Junger Fahrer verliert Kontrolle im Kreisverkehr auf B264 bei Langerwehe – Zwei Verletzte nach Kleinkraftradunfall

    30. März 2026
    Load More
    Copyright © 2017. Designed by ThemeSphere.
    • Impressum

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.