Close Menu
Blaulicht-Nachrichten.de
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Donnerstag, Mai 21
    • Impressum
    Facebook X (Twitter) LinkedIn VKontakte
    Blaulicht-Nachrichten.de
    Banner
    • Polizei
    • Feuerwehr
    • Bundespolizei
    • Lokales
    Blaulicht-Nachrichten.de
    Start » Unbekannte entwenden hochwertige Baumaschinen aus mehreren Baustellen in Erlangen
    Polizei

    Unbekannte entwenden hochwertige Baumaschinen aus mehreren Baustellen in Erlangen

    Blaulicht Nachrichten RedaktionBy Blaulicht Nachrichten Redaktion24. März 2026Keine Kommentare2 Mins Read
    Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Symbolbild zum Thema LPI-SLF: Verkehrsunfallflucht in Schleiz
    Parkplatz der Böttger Grundschule in Schleiz, Unfallort des Verkehrsunfalls am 20. März 2026 | Symbolbild – Foto: Omar Ramadan / Pexels
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    In Erlangen kam es im Zeitraum von Donnerstagabend, dem 19. März 2026, bis Montagmorgen, dem 23. März 2026, zu mehreren Diebstählen auf Baustellen. Unbekannte Täter brachen dabei Container auf zwei verschiedenen Baustellen auf und entwendeten hochwertige Werkzeuge und Baumaschinen im Wert von mehreren Tausend Euro.

    Aufbrüche an zwei Baustellen in Erlangen

    Die ersten Taten ereigneten sich zwischen 17:30 Uhr am Donnerstag und 07:00 Uhr am Montag auf einer Baustelle in der Straße „Waldhufe“ im Stadtteil Steudach. Dort verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt zu einem Baustellencontainer und entwendeten diverse Baumaschinen sowie Akkus. Der Wert der Beute wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

    Am Montagmorgen, zwischen 00:15 Uhr und 07:00 Uhr, wurden zudem auf einer weiteren Baustelle in der Frauenauracher Straße im Gewerbegebiet Am Hafen drei Container aufgebrochen. Hierbei wurden verschiedene Werkzeuge und Maschinen entwendet, deren Wert nach ersten Schätzungen mehrere Zehntausend Euro beträgt.

    Ermittlungen und Spurensicherung durch die Polizei

    Die Kriminalpolizei Erlangen hat die Ermittlungen übernommen und an beiden Tatorten umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt. Das zuständige Fachkommissariat ermittelt wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei den Taten um gezielte Einbrüche handelt, bei denen hochwertige Werkzeuge und Maschinen entwendet wurden.

    Zeugenaufruf: Polizei bittet um Hinweise

    Die Ermittler bitten die Bevölkerung um Mithilfe. Personen, denen in dem genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in den betroffenen Bereichen aufgefallen sind, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise können unter der Telefonnummer 0911 2112 – 3333 an die Kriminalpolizei Erlangen weitergegeben werden.

    Die Polizei weist darauf hin, dass auch kleinste Beobachtungen zur Aufklärung der Taten beitragen können und bittet um eine zeitnahe Kontaktaufnahme.

    Auswirkungen auf die Baustellen und Sicherheitsmaßnahmen

    Die Diebstähle haben nicht nur einen erheblichen finanziellen Schaden verursacht, sondern können auch den Fortschritt der Bauvorhaben verzögern. Bauunternehmen sind daher angehalten, ihre Sicherheitsvorkehrungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu verstärken, um weitere Taten zu verhindern.

    Die Polizei empfiehlt unter anderem den Einsatz von Videoüberwachung und verstärkte Kontrollen, insbesondere in den Nachtstunden.

    Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten

    Das Polizeipräsidium Mittelfranken steht für Rückfragen zur Verfügung. Die Pressestelle ist montags bis donnerstags von 07:00 bis 16:00 Uhr sowie freitags von 07:00 bis 15:00 Uhr erreichbar. An Wochenenden können Notrufe über die reguläre Polizeinotrufnummer erfolgen.

    Weitere interessante Meldungen

    • Einbruch in Einfamilienhaus in Rüthen-Kallenhardt: Schmuck und Jagdmesser gestohlen
    • Bickenbach: Betrüger erbeuten EC-Karte und Bargeld bei Seniorin – Polizei warnt vor Telefonbetrug
    • Unfallflucht auf REWE-Parkplatz in Nordhorn – Polizei bittet um Zeugenhinweise
    Baumaschinen Baustahl Baustellen Bayern Blaulicht Diebstahl Erlangen Feuerwehr Kriminalität Polizei Sicherheit Werkzeuge Zeugenaufruf
    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous ArticleSüßwarenautomat am Flensburger Bahnhof aufgebrochen – Zwei Tatverdächtige festgenommen, dritter Dieb gestellt
    Next Article Lkw mit Anhänger bei Waffenrod/Hinterrod in Kurve umgekippt – Fahrer unverletzt
    Blaulicht Nachrichten Redaktion
    Blaulicht Nachrichten Redaktion
    • Website

    Als Redaktionsmitglied von Blaulicht-Nachrichten.de berichte ich über Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten im regionalen und überregionalen Raum. Mein besonderes Interesse gilt der transparenten Aufarbeitung komplexer Einsatzlagen sowie der verständlichen Darstellung behördlicher Mitteilungen für die Öffentlichkeit. Sorgfalt, Quellenprüfung und journalistische Neutralität stehen für mich an erster Stelle.

    Related Posts

    Unfallflucht in Sindelfingen: Geschädigter Pkw-Fahrer nach Zusammenstoß in der Goldmühlestraße gesucht

    30. März 2026

    Einbruch in Lebensmittelgeschäft in Langerwehe: Polizei bittet um Hinweise

    30. März 2026

    Leichter Verkehrsunfall auf der L264 bei Merzenich: Zwei Personen verletzt

    30. März 2026
    Leave A Reply Cancel Reply

    Unfallflucht in Sindelfingen: Geschädigter Pkw-Fahrer nach Zusammenstoß in der Goldmühlestraße gesucht

    30. März 2026

    Einbruch in Lebensmittelgeschäft in Langerwehe: Polizei bittet um Hinweise

    30. März 2026

    Leichter Verkehrsunfall auf der L264 bei Merzenich: Zwei Personen verletzt

    30. März 2026

    Betrunkener Autofahrer in Kreuzau von Zeugen gestoppt und der Polizei übergeben

    30. März 2026

    Junger Fahrer verliert Kontrolle im Kreisverkehr auf B264 bei Langerwehe – Zwei Verletzte nach Kleinkraftradunfall

    30. März 2026
    Load More
    Copyright © 2017. Designed by ThemeSphere.
    • Impressum

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.