Die Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis hat am 20. und 21. März 2026 an verschiedenen Stellen in Menden und Hemer umfangreiche Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Ziel der Kontrollen war es, die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeiten insbesondere in geschlossenen Ortschaften zu überwachen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Messstellen und Ergebnisse in Menden
Am 20. März fanden in Menden mehrere Messungen statt. In Oesbern auf der Oberoesbernstraße wurden zwischen 8 und 12 Uhr insgesamt 517 Fahrzeuge mit dem ESO-Messgerät erfasst. Von diesen wurden 14 Fahrer wegen Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h innerhalb der Ortschaft angezeigt. Der höchste gemessene Wert lag bei 63 km/h, wobei es sich ausschließlich um Pkw handelte. Fahrverbote wurden hier nicht ausgesprochen.
Am gleichen Tag wurde in Lendringsen auf dem Salzweg von 11:40 bis 13:55 Uhr eine Radarmessung durchgeführt. Von 165 gemessenen Fahrzeugen wurden 16 Verwarnungen und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstellt. Die höchste Geschwindigkeit betrug 50 km/h bei erlaubten 30 km/h. Auch an der Bahnhofstraße in Bösperde wurden von 14:15 bis 16 Uhr 404 Fahrzeuge gemessen. Hier überschritten 53 Fahrer die zulässige Geschwindigkeit, eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wurde erteilt, der höchste Wert lag ebenfalls bei 50 km/h.
Am Nachmittag erfolgte eine weitere Radarmessung in Bösperde auf der Mühlenbergstraße zwischen 16:05 und 17:40 Uhr. Von 101 gemessenen Fahrzeugen wurden 14 Verwarnungen und zwei Ordnungswidrigkeitenanzeigen ausgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 57 km/h bei erlaubten 30 km/h.
Am 21. März wurden in Lendringsen auf der Lendringser Hauptstraße von 7:40 bis 9:45 Uhr 349 Fahrzeuge gemessen. 25 Fahrer wurden verwarnt, zwei erhielten Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Die höchste Geschwindigkeit lag bei 49 km/h bei erlaubten 30 km/h.
Kontrollen in Hemer-Landhausen
In Hemer-Landhausen wurde am 21. März auf der Landhauser Heide zwischen 10:10 und 12 Uhr eine Radarmessung durchgeführt. Bei erlaubten 60 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften wurden 363 Fahrzeuge gemessen. Fünf Fahrer erhielten Verwarnungen, eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wurde ausgesprochen. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 82 km/h.
Bilanz der Kontrollen
Insgesamt wurden an den sechs Messstellen innerhalb von zwei Tagen über 1.900 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei wurden zahlreiche Verstöße gegen die zulässigen Geschwindigkeiten festgestellt, jedoch keine Fahrverbote ausgesprochen. Die meisten Überschreitungen fanden im Bereich der innerörtlichen Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h statt. Die Polizei betont, dass die Kontrollen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen sollen und appelliert an die Verkehrsteilnehmer, die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten.
Ausblick und Hinweise
Die Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis kündigt an, auch in Zukunft Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen, um die Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich an die geltenden Verkehrsregeln zu halten und besonders in sensiblen Bereichen wie Wohngebieten und Schulen vorsichtig zu fahren.

