Am Donnerstag kam es im Bodenseekreis zu mehreren polizeilich gemeldeten Vorfällen, darunter zwei Verkehrsunfälle mit erheblichem Sachschaden sowie ein versuchter Raub in Überlingen. Die Polizei Ravensburg berichtet über die Ereignisse und die laufenden Ermittlungen.
Verkehrsunfall in Friedrichshafen mit hohem Sachschaden
Gegen 18 Uhr ereignete sich auf der Colsmanstraße in Friedrichshafen ein Verkehrsunfall mit einem Sachschaden von rund 20.000 Euro. Eine 58-jährige Fahrerin eines Audi missachtete beim Einbiegen von einem Parkplatz auf die Colsmanstraße die Vorfahrt einer 35-jährigen Porsche-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt.
Frontalkollision bei Tettnang führt zu mehreren Verletzten
Am selben Abend kam es gegen 20:45 Uhr auf der Bundesstraße 467 bei Tettnang zu einem weiteren schweren Verkehrsunfall. Eine 28-jährige Nissan-Fahrerin übersah beim Linksabbiegen auf die Landesstraße 329 eine entgegenkommende 20-jährige BMW-Fahrerin. In der Folge kam es zu einem frontalen Zusammenstoß beider Fahrzeuge.
Bei dem Unfall wurden die 28-jährige Fahrerin sowie ihr 31-jähriger Beifahrer leicht verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Auch die 20-jährige BMW-Fahrerin zog sich leichte Verletzungen zu, benötigte jedoch keine weitere Behandlung. Beide Fahrzeuge wurden so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen die 28-jährige Unfallverursacherin aufgenommen.
Versuchter Raub in Überlingen: 33-Jähriger vorläufig festgenommen
In Überlingen kam es am Donnerstag kurz vor 13 Uhr zu einem versuchten Raub an einer Bushaltestelle in der Mühlenstraße. Ein 33-jähriger Tatverdächtiger versuchte, einem 82-jährigen Mann dessen Mobiltelefon und Handtasche zu entreißen. Der Senior leistete Widerstand, wodurch es zu einem Gerangel kam. Dabei stürzte der 82-Jährige und zog sich eine leichte Kopfverletzung zu.
Zeugen griffen beherzt ein und hielten den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der 82-Jährige wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei Friedrichshafen hat die Ermittlungen wegen versuchten Raubes aufgenommen. Dem 33-Jährigen drohen nun strafrechtliche Konsequenzen.
Polizeiliche Maßnahmen und Ausblick
Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, im Straßenverkehr besonders aufmerksam zu sein und die Vorfahrtsregeln einzuhalten, um Unfälle zu vermeiden. Die Ermittlungen zu den genannten Vorfällen dauern an. Zeugen oder Personen mit weiteren Informationen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Die Vorfälle zeigen erneut, wie wichtig Rücksichtnahme und Vorsicht im Straßenverkehr sind, um Sachschäden und Verletzungen zu verhindern. Auch die Zivilcourage der Zeugen in Überlingen wird von der Polizei ausdrücklich hervorgehoben.

