Im Landkreis Vechta und Cloppenburg kam es in den vergangenen Tagen zu mehreren Diebstählen und einem Einbruch. Die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta berichtet von drei Fahrzeugdiebstählen sowie einem Einbruch in ein Wohnhaus. Die Ermittlungen zu den Taten dauern an.
Diebstahl eines Firmenfahrzeugs in Neuenkirchen-Vörden
Zwischen Dienstagabend, 24. März 2026, 19:00 Uhr, und Mittwochmorgen, 25. März 2026, 06:30 Uhr, drangen unbekannte Täter auf das Gelände einer Lagerhalle in der Straße Fehrenkamp im Ortsteil Vörden ein. Dabei wurde ein Garagentor beschädigt, um an einen Ford Transit zu gelangen. Das Fahrzeug wurde entwendet. Im Transit befanden sich diverse Werkzeuge und Baukleingeräte, die ebenfalls gestohlen wurden. Der Gesamtschaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt.
Einbruch in Wohnhaus in Steinfeld
Am Mittwoch, 25. März 2026, zwischen 09:00 und 09:47 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zugang zu einem Wohnhaus in der Straße Auf dem Brink in Steinfeld. Die Täter durchsuchten sämtliche Räume des Hauses und entwendeten unbekannte Gegenstände. Die Polizei bittet Zeugen, die in diesem Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden.
Diebstahl eines Pkw in Vechta
Am Dienstag, 24. März 2026, zwischen 18:03 und 21:45 Uhr, wurde auf einem Parkplatz eines Mehrparteienhauses in der Straße Wintermarsch in Vechta ein Hyundai IONIQ5 entwendet. Das Fahrzeug war dort ordnungsgemäß abgestellt. Die Polizei sucht nach Hinweisen, die zur Aufklärung des Diebstahls beitragen können.
Verkehrsunfallflucht mit Sachschaden in Vechta
Am Mittwoch, 25. März 2026, zwischen 10:45 und 11:00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen schwarzen BMW 730d mit Ortskennung Rotenburg (Wümme). Das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Falkenrotter Straße in Vechta. Der Schaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Polizei bittet um Hinweise
Die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta nimmt Hinweise zu allen Vorfällen entgegen. Für den Diebstahl des Firmenfahrzeugs und die Verkehrsunfallflucht ist die Polizei in Vechta unter der Telefonnummer 04441/943-0 erreichbar. Hinweise zum Einbruch in Steinfeld können bei der Polizei Steinfeld unter 05492/96066-0 gemeldet werden. Für den Diebstahl des Hyundai IONIQ5 steht ebenfalls die Polizei in Vechta zur Verfügung.
Die Ermittler bitten Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, sich zu melden. Die Polizei weist darauf hin, dass keine weiteren Details zu den Tätern oder den Tatmotiven bekannt sind, um die laufenden Ermittlungen nicht zu beeinträchtigen.

