Am 19. März kam es gegen 17:45 Uhr auf dem Gelände einer Tankstelle an der Wittener Straße/Am Hartweg in Dortmund zu einem Streit zwischen zwei Autofahrern, der in einer körperlichen Auseinandersetzung mündete. Dabei wurde auch Pfefferspray eingesetzt. Die Polizei nahm im Anschluss drei Männer fest.
Auslöser des Streits
Nach den bisherigen Erkenntnissen wollte ein 24-jähriger Dortmunder mit seinem Fahrzeug an eine Zapfsäule heranfahren, als ein Opel mit drei Insassen auf das Tankstellengelände fuhr. Der Beifahrer des Opels forderte den 24-Jährigen in vulgärer Sprache auf, den Platz zu räumen. Nach einem kurzen verbalen Austausch stiegen beide Parteien aus ihren Fahrzeugen aus.
Gewalttätige Auseinandersetzung mit Pfeffersprayeinsatz
Im Anschluss kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der zwei der Männer aus dem Opel auf den 24-Jährigen einschlugen und eintraten. Während des Angriffs wurde auch Pfefferspray eingesetzt. Der Dortmunder erlitt leichte Verletzungen durch die Attacke. Die Angreifer flüchteten anschließend vom Tatort.
Polizeiliche Maßnahmen und Festnahmen
Die Polizei konnte anhand von Fahrzeug- und Täterbeschreibungen den Opel wenig später in der Nähe der Straße Am Hartweg geparkt auffinden. Weitere Ermittlungen führten die Beamten zu einer Dachgeschosswohnung in der gleichen Straße, wo sie die drei geflüchteten Männer antrafen.
Bei den Männern handelte es sich um zwei 21-Jährige, die aktiv an der Auseinandersetzung beteiligt waren, sowie einen 19-jährigen Zeugen. Während der Sachverhaltsaufnahme zeigten sich die beiden 21-Jährigen zunächst unbeeindruckt und lachten. Nach Bekanntgabe der vorläufigen Festnahme wurde einer der Männer lautstark und aggressiv.
Ermittlungen und weitere Vorgehensweise
Alle drei wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache gebracht. Der 19-jährige Fahrer des Opels konnte die Wache nach Feststellung seiner Zeugenschaft wieder verlassen. Die beiden 21-Jährigen wurden erkennungsdienstlich behandelt. Der 21-jährige Syrer wurde in Polizeigewahrsam genommen, während der andere 21-Jährige nach Abschluss der Maßnahmen entlassen wurde.
Gegen die beiden aktiv Beteiligten wurden Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung gefertigt. Die Ermittlungen dauern an, weitere Details wurden bislang nicht bekanntgegeben.
Örtliche Reaktionen und Ausblick
Die Polizei bittet Zeugen und weitere Beteiligte, sich bei Hinweisen zu melden. Der Einsatz von Pfefferspray und die körperliche Gewalt an einem öffentlichen Ort wie einer Tankstelle sorgen für Unruhe in der Nachbarschaft. Die Behörden arbeiten daran, den Vorfall umfassend aufzuklären.

