In Wäschenbeuren kam es am Sonntagnachmittag zu einem Einbruchversuch in einem Mehrfamilienhaus. Zwischen 13:15 Uhr und 13:45 Uhr betrat ein bislang unbekannter Täter das Gebäude in der Hetzengasse, dessen Haupteingang offenbar offenstand. Ziel des Einbrechers war es offenbar, in eine der Wohnungen einzudringen.
Versuchter Einbruch an Wohnungstür
Der Täter versuchte, eine der Wohnungstüren mit Werkzeug aufzubrechen. Trotz mehrfacher Versuche gelang es ihm jedoch nicht, die Tür zu öffnen. Die Tür hielt den Aufhebelversuchen stand, sodass der Einbrecher letztlich ohne Erfolg blieb und das Gebäude wieder verließ.
Schaden und mögliche Störung
Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden an der Wohnungstür auf etwa 1.000 Euro. Ob der Täter bei seiner Tat gestört wurde, ist bislang unklar. Hinweise darauf, dass Bewohner oder Passanten den Einbruchversuch bemerkten und den Täter vertrieben, liegen derzeit nicht vor, können aber nicht ausgeschlossen werden.
Polizei ermittelt und sichert Spuren
Die Ermittlungen hat das Polizeirevier Uhingen aufgenommen. Die Beamten sicherten am Tatort Spuren und bitten die Bevölkerung um Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen könnten. Personen, die verdächtige Beobachtungen im Bereich der Hetzengasse gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07161/93810 zu melden.
Prävention durch sichere Türen
Der Vorfall unterstreicht die Bedeutung stabiler und gut gesicherter Wohnungstüren als effektiven Schutz gegen Einbrüche. Auch wenn der Täter in diesem Fall scheiterte, bleibt die Gefahr von Einbrüchen in Wohngebieten bestehen. Polizei und Sicherheitsberater empfehlen daher, Türen und Fenster stets verschlossen zu halten und bei längerer Abwesenheit geeignete Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.
Die Polizei weist zudem darauf hin, dass Bewohner bei verdächtigen Geräuschen oder Beobachtungen umgehend die Polizei informieren sollten, um mögliche Einbrüche frühzeitig zu verhindern.
Fazit
Der Einbruchversuch in Wäschenbeuren endete ohne Erfolg, da die Wohnungstür den Aufbruchsversuchen standhielt. Die Polizei ermittelt weiter und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Der Vorfall zeigt zudem, wie wichtig eine gute Sicherung von Wohnräumen ist, um Einbrecher abzuschrecken.

