Close Menu
Blaulicht-Nachrichten.de
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Samstag, Juni 13
    • Impressum
    Facebook X (Twitter) LinkedIn VKontakte
    Blaulicht-Nachrichten.de
    Banner
    • Polizei
    • Feuerwehr
    • Bundespolizei
    • Lokales
    Blaulicht-Nachrichten.de
    Start » Großbrand am Lindener Hafen: Baum- und Strauchschnitt auf stillgelegtem Silo-Gelände in Flammen
    Feuerwehr

    Großbrand am Lindener Hafen: Baum- und Strauchschnitt auf stillgelegtem Silo-Gelände in Flammen

    Blaulicht Nachrichten RedaktionBy Blaulicht Nachrichten Redaktion22. März 2026Keine Kommentare2 Mins Read
    Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Symbolbild zum Thema POL-WAF: Ahlen. Brand in Bäckerei - Zeugen gesucht - Ergänzung zur Pressemitteilung vom 18.3.2026, 11:01 Uhr
    Die Feuerwehr Ahlen löschte den Brand in der Bäckerei in der Gemmericher Straße. | Symbolbild – Foto: Kindel Media / Pexels
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr wurde die Feuerwehr Hannover zu einem Brand am Lindener Hafen alarmiert. Auf dem Gelände eines stillgelegten Getreidesilos war Baum- und Strauchschnitt in Brand geraten. Die Flammen breiteten sich auf einer Fläche von etwa 400 Quadratmetern aus und sorgten für eine starke Rauchentwicklung, die von mehreren Passanten gemeldet wurde.

    Schnelles Eingreifen der Einsatzkräfte verhindert größere Schäden

    Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das brennende Material bereits in Vollbrand. Umgehend wurde ein massiver Löschangriff eingeleitet. Die Regionsleitstelle alarmierte neben einem Löschzug der Berufsfeuerwehr auch die Ortsfeuerwehren aus Limmer und Ahlem sowie Rettungsdienst und Notarzt, um eine umfassende Einsatzbereitschaft sicherzustellen.

    Zur Brandbekämpfung kamen sieben handgeführte Löschrohre, zwei Drehleitern und ein Wasserwerfer zum Einsatz. Die Wasserversorgung wurde zunächst über Hydranten sichergestellt. Im weiteren Verlauf unterstützte eine Hochleistungspumpe die Löschmaßnahmen, indem sie Wasser direkt aus dem angrenzenden Mittellandkanal förderte.

    Ausbreitung auf Gewerbegebäude verhindert

    Durch das koordinierte Vorgehen der Feuerwehr konnte die Ausbreitung des Feuers auf umliegende Gewerbegebäude verhindert werden. Nach etwa einer Stunde gelang es den Einsatzkräften, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Eine weitere Stunde später wurde „Feuer aus“ gemeldet und die Löscharbeiten abgeschlossen.

    Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte mit 17 Fahrzeugen vor Ort, darunter mehrere Löschfahrzeuge, Drehleitern sowie Rettungsdienstfahrzeuge. Verletzte gab es bei dem Einsatz glücklicherweise nicht.

    Unklare Schadenshöhe und weitere Ermittlungen

    Zur Höhe des entstandenen Schadens konnte die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Brandursache ist derzeit nicht bekannt und wird von den zuständigen Behörden untersucht. Die Einsatzkräfte lobten die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Einheiten, die einen größeren Schaden am Lindener Hafen verhindern konnte.

    Der Lindener Hafen ist ein bedeutendes Gewerbegebiet in Hannover. Das betroffene Gelände mit dem stillgelegten Getreidesilo ist derzeit ungenutzt. Durch den schnellen und effektiven Einsatz konnte eine Gefährdung der angrenzenden Betriebe abgewendet werden.

    Die Feuerwehr Hannover weist darauf hin, dass bei Bränden in Industrie- und Gewerbegebieten eine zügige Alarmierung und ein koordiniertes Vorgehen entscheidend sind, um größere Schäden und Gefahren für Menschen zu vermeiden.

    Weitere interessante Meldungen

    • Körperliche Auseinandersetzung unter Jugendlichen am Celler Schützenplatz beschäftigt Polizei
    • Leichte Verletzungen nach Gefahrenbremsung eines Linienbusses in Hannover – Polizei sucht silbernen Kleinwagen
    • Schwere Auseinandersetzung auf Rastanlage Hildesheimer Börde: Mann mit Messer verletzt
    Baum- und Strauchschnitt Blaulicht Brand Bremen Einsatz Feuerwehr Getreidesilo Hannover Lindener Hafen Mittellandkanal Polizei Rettungsdienst
    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous ArticleUnfallflucht im Kaufland-Parkhaus in Konz: Polizei bittet um Zeugenhinweise
    Next Article Unfall auf der A61 bei Niederzissen: Polizei sucht Zeugen nach Kollision zwischen BMW und VW
    Blaulicht Nachrichten Redaktion
    Blaulicht Nachrichten Redaktion
    • Website

    Als Redaktionsmitglied von Blaulicht-Nachrichten.de berichte ich über Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten im regionalen und überregionalen Raum. Mein besonderes Interesse gilt der transparenten Aufarbeitung komplexer Einsatzlagen sowie der verständlichen Darstellung behördlicher Mitteilungen für die Öffentlichkeit. Sorgfalt, Quellenprüfung und journalistische Neutralität stehen für mich an erster Stelle.

    Related Posts

    Unfallflucht in Sindelfingen: Geschädigter Pkw-Fahrer nach Zusammenstoß in der Goldmühlestraße gesucht

    30. März 2026

    Einbruch in Lebensmittelgeschäft in Langerwehe: Polizei bittet um Hinweise

    30. März 2026

    Leichter Verkehrsunfall auf der L264 bei Merzenich: Zwei Personen verletzt

    30. März 2026
    Leave A Reply Cancel Reply

    Unfallflucht in Sindelfingen: Geschädigter Pkw-Fahrer nach Zusammenstoß in der Goldmühlestraße gesucht

    30. März 2026

    Einbruch in Lebensmittelgeschäft in Langerwehe: Polizei bittet um Hinweise

    30. März 2026

    Leichter Verkehrsunfall auf der L264 bei Merzenich: Zwei Personen verletzt

    30. März 2026

    Betrunkener Autofahrer in Kreuzau von Zeugen gestoppt und der Polizei übergeben

    30. März 2026

    Junger Fahrer verliert Kontrolle im Kreisverkehr auf B264 bei Langerwehe – Zwei Verletzte nach Kleinkraftradunfall

    30. März 2026
    Load More
    Copyright © 2017. Designed by ThemeSphere.
    • Impressum

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.