Close Menu
Blaulicht-Nachrichten.de
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Freitag, April 3
    • Impressum
    Facebook X (Twitter) LinkedIn VKontakte
    Blaulicht-Nachrichten.de
    Banner
    • Polizei
    • Feuerwehr
    • Bundespolizei
    • Lokales
    Blaulicht-Nachrichten.de
    Start » Dachstuhlbrand in Solln: Feuerwehr München löscht langwieriges Feuer in Mehrparteienhaus
    Feuerwehr

    Dachstuhlbrand in Solln: Feuerwehr München löscht langwieriges Feuer in Mehrparteienhaus

    Blaulicht Nachrichten RedaktionBy Blaulicht Nachrichten Redaktion30. März 2026Keine Kommentare2 Mins Read
    Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Feuerwehrleute löschen Brand am Dachstuhl eines Mehrparteienhauses
    Einsatz der Feuerwehr München bei Dachstuhlbrand in Solln
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    In der Nacht vom 29. auf den 30. März 2026 wurde die Feuerwehr München zu einem Dachstuhlbrand in einem Mehrparteienhaus in der Diefenbachstraße in Solln gerufen. Ein Anwohner hatte Flammen auf dem Balkon des Gebäudes bemerkt und sofort die Rettungskräfte alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich das Feuer bereits auf den Dachstuhl ausgebreitet, was einen umfangreichen und langwierigen Einsatz zur Folge hatte.

    Umfangreicher Einsatz mit mehreren Einsatzkräften

    Aufgrund der Ausdehnung des Feuers forderte der Einsatzleiter unverzüglich weitere Kräfte an. Die Brandbekämpfung erfolgte von mehreren Seiten gleichzeitig, um das Feuer schnellstmöglich unter Kontrolle zu bringen. Trupps unter Atemschutz stiegen über tragbare Leitern sowie zwei Drehleitern auf das Dach, um gezielt mit Einreißhaken und Motorsägen Teile der Dachhaut zu öffnen und so verborgene Glutnester freizulegen.

    Parallel dazu wurde auch im Inneren des Gebäudes gelöscht, um ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Die Löscharbeiten zogen sich über rund fünf Stunden hin, bis schließlich das Feuer und alle Glutnester vollständig gelöscht werden konnten.

    Betreuung der Bewohner und vorübergehende Unterkünfte

    Während des Einsatzes wurden insgesamt 16 Bewohnerinnen und Bewohner des dreigeschossigen Hauses in einem Großraumrettungswagen betreut. Nach Beendigung der Löscharbeiten konnten bis auf zwei Personen alle Bewohnerinnen und Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandwohnung sowie die darüberliegende Wohnung sind derzeit jedoch unbewohnbar.

    Eine der betroffenen Personen fand vorübergehend Unterkunft bei Nachbarn. Für eine weitere wurde durch das Evangelische Hilfswerk eine Unterkunft organisiert. Die Feuerwehr gab an, dass die Höhe des entstandenen Sachschadens derzeit noch nicht beziffert werden kann.

    Ermittlungen zur Brandursache laufen

    Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Das zuständige Fachkommissariat untersucht den Vorfall, um die genauen Umstände des Feuers zu klären. Bislang liegen keine weiteren Informationen zur Ursache vor.

    Fazit und Ausblick

    Der Dachstuhlbrand in der Diefenbachstraße in Solln hat einen langwierigen Einsatz der Feuerwehr München erforderlich gemacht. Dank des schnellen Handelns der Einsatzkräfte konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert und die Bewohner größtenteils in ihren Wohnungen belassen werden. Die laufenden Ermittlungen werden Aufschluss über die Ursache des Feuers geben.

    Weitere interessante Meldungen

    • Mann bei Einreise aus Polen festgenommen: Haftbefehl wegen Verletzung der Unterhaltspflicht vollstreckt
    • Unfallflucht in St. Wendel: Blauer Peugeot in Oberlinxweiler beschädigt
    • Taschendiebstahl am Münchner Hauptbahnhof: Täter nach Videoauswertung im ICE festgenommen
    Bayern Blaulicht Brandbekämpfung Dachstuhlbrand Einsatz Evangelisches Hilfswerk Feuerwehr Mehrparteienhaus München Polizei Rettung Solln
    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous ArticleVerkehrsunfall in Karlsruhe-Weststadt endet mit Widerstand gegen Polizei
    Next Article Lkw fährt bei Ausweichmanöver auf der A4 bei Gotha von der Fahrbahn – Umweltamt prüft Ölverschmutzung
    Blaulicht Nachrichten Redaktion
    Blaulicht Nachrichten Redaktion
    • Website

    Als Redaktionsmitglied von Blaulicht-Nachrichten.de berichte ich über Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten im regionalen und überregionalen Raum. Mein besonderes Interesse gilt der transparenten Aufarbeitung komplexer Einsatzlagen sowie der verständlichen Darstellung behördlicher Mitteilungen für die Öffentlichkeit. Sorgfalt, Quellenprüfung und journalistische Neutralität stehen für mich an erster Stelle.

    Related Posts

    Unfallflucht in Sindelfingen: Geschädigter Pkw-Fahrer nach Zusammenstoß in der Goldmühlestraße gesucht

    30. März 2026

    Einbruch in Lebensmittelgeschäft in Langerwehe: Polizei bittet um Hinweise

    30. März 2026

    Leichter Verkehrsunfall auf der L264 bei Merzenich: Zwei Personen verletzt

    30. März 2026
    Leave A Reply Cancel Reply

    Unfallflucht in Sindelfingen: Geschädigter Pkw-Fahrer nach Zusammenstoß in der Goldmühlestraße gesucht

    30. März 2026

    Einbruch in Lebensmittelgeschäft in Langerwehe: Polizei bittet um Hinweise

    30. März 2026

    Leichter Verkehrsunfall auf der L264 bei Merzenich: Zwei Personen verletzt

    30. März 2026

    Betrunkener Autofahrer in Kreuzau von Zeugen gestoppt und der Polizei übergeben

    30. März 2026

    Junger Fahrer verliert Kontrolle im Kreisverkehr auf B264 bei Langerwehe – Zwei Verletzte nach Kleinkraftradunfall

    30. März 2026
    Load More
    Copyright © 2017. Designed by ThemeSphere.
    • Impressum

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.