Am Sonntag, den 29. März 2026, ereignete sich gegen 11:10 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 in Fahrtrichtung Wittlich, kurz hinter Hasborn. Zunächst verlor ein Fahrzeugführer aufgrund von Unachtsamkeit die Kontrolle über seinen Pkw und prallte gegen die Mittelschutzplanke.
Erster Unfall verursacht Rückstau
Der erste Unfall führte zu einem Sachschaden am Fahrzeug und an der Schutzplanke. Das Fahrzeug war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und blockierte den linken Fahrstreifen. Verletzte gab es bei diesem ersten Zusammenstoß nicht. Durch das liegengebliebene Fahrzeug kam es jedoch zu einem Rückstau auf der Autobahn.
Zweiter Unfall im Stauende mit mehreren Verletzten
Ein weiterer Fahrzeugführer übersah das Stauende und leitete eine Gefahrenbremsung ein, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Trotz dieser Maßnahme kam es zu einem Auffahrunfall mit dem vor ihm rollenden Pkw. Dabei verlor der Fahrer die Kontrolle, geriet ins Schleudern und prallte schließlich gegen die rechte Schutzplanke.
Bei diesem zweiten Unfall wurden die Beifahrerin des ersten Unfallverursachers sowie drei der vier Insassen des zweiten Fahrzeugs leicht verletzt. Die Beifahrerin musste zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden, während die anderen drei Verletzten nach einer kurzen ärztlichen Versorgung die Unfallstelle selbstständig verlassen konnten.
Schadensbilanz und Einsatzkräfte
Der Unfall führte zu einem Totalschaden am Fahrzeug des ersten Unfallverursachers. Am zweiten Pkw entstand ein hoher vierstelliger Sachschaden. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden beider Unfälle auf über 100.000 Euro.
Aufgrund der Verletztenversorgung und der Landung eines Rettungshubschraubers musste die Autobahn für etwa 45 Minuten gesperrt werden. Im Einsatz waren neben der Polizei auch die Feuerwehr der Stadt Wittlich sowie mehrere Rettungswagen und der Notarzt.
Polizei bittet um vorsichtige Fahrweise
Die Polizeiautobahnstation Schweich weist in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung vorausschauender und vorsichtiger Fahrweise hin, insbesondere bei stockendem Verkehr und Stau. Rückfragen zum Unfall können an die Polizeidirektion Wittlich gerichtet werden.

