Am frühen Donnerstagmorgen gegen 6 Uhr wurde in Sauldorf im Landkreis Sigmaringen ein 42-jähriger Tatverdächtiger von der Polizei auf frischer Tat festgenommen. Der Mann steht im Verdacht, mehrere Diebstähle begangen zu haben. Die Polizei wurde durch Hinweise von Anwohnern auf den Verdächtigen aufmerksam gemacht.
Zeugen beobachten verdächtiges Verhalten
Anwohner hatten den 42-Jährigen dabei beobachtet, wie er sich in einem Wohngebiet offensichtlich nach stehlbaren Gegenständen umsah. Kurz darauf meldete sich ein weiterer Zeuge, der den Mann beim Durchsuchen seines Fahrzeugs ertappte. Daraufhin versuchte der Tatverdächtige zunächst zu Fuß zu flüchten, konnte jedoch anhand der Personenbeschreibung in der Helgengasse von den Beamten gestellt und festgenommen werden.
Bekannte Vorgeschichte und laufende Ermittlungen
Der 42-Jährige ist bereits wegen zahlreicher Eigentumsdelikte strafrechtlich in Erscheinung getreten. Ob er für weitere Diebstähle im Ortsgebiet verantwortlich ist, wird derzeit im Rahmen der Ermittlungen geprüft. Diese werden vom Polizeiposten Meßkirch geführt, um mögliche Zusammenhänge mit weiteren Straftaten zu klären.
Haftbefehl erlassen
Am Freitagmittag wurde der Tatverdächtige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl wegen Diebstahls und versuchten Diebstahls mit Waffen. Der Haftbefehl wurde umgehend vollstreckt, sodass sich der 42-Jährige seitdem in einer Justizvollzugsanstalt befindet.
Polizei bittet um weitere Hinweise
Die Polizei bittet Zeugen, die weitere Hinweise zu den Taten oder dem Tatverdächtigen geben können, sich bei den Ermittlungsbehörden zu melden. Die Ermittlungen dauern an, um den gesamten Sachverhalt umfassend aufzuklären.
Für Rückfragen stehen die Staatsanwaltschaft Hechingen und das Polizeipräsidium Ravensburg zur Verfügung.

