Am Freitagvormittag, dem 27. März 2026, kam es in Cappeln zu einem Einbruch in eine private Unterkunft, bei dem ein Schmuckkästchen samt Inhalt entwendet wurde. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Diebstahl in der Magdeburger Straße
Zwischen 11:00 und 11:30 Uhr verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zutritt zum Schlafzimmer einer 86-jährigen Bewohnerin in der Magdeburger Straße in Cappeln. Dort entwendete der Täter ein Schmuckkästchen mit dem darin aufbewahrten Schmuck. Über die genaue Art und den Wert des Diebesguts liegen keine weiteren Informationen vor.
Die Polizei Cloppenburg nimmt sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 04471/1860-0 entgegen. Die Ermittler bitten insbesondere Personen, die verdächtige Beobachtungen im genannten Zeitraum gemacht haben, sich zu melden.
Weitere polizeiliche Einsätze im Landkreis
Neben dem Diebstahl in Cappeln registrierte die Polizei im Landkreis Cloppenburg weitere Vorfälle. In Cloppenburg wurde zwischen dem 26. März um 19:20 Uhr und dem 27. März um 17:15 Uhr ein geparkter PKW in der Straße Aslage beschädigt. Auch hier bittet die Polizei um Hinweise, die zur Aufklärung der Sachbeschädigung beitragen können.
Fahren ohne Fahrerlaubnis in Lindern
Ein weiterer Einsatz ereignete sich am Freitagvormittag in Lindern. Gegen 10:45 Uhr wurde ein 51-jähriger Mann aus Lastrup kontrolliert, der mit seinem PKW die Löninger Straße befuhr, obwohl er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die 46-jährige Fahrzeughalterin aus Lastrup hatte dem Mann das Fahren ohne Führerschein gestattet.
Die Polizei leitete Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Polizeiliche Maßnahmen und Appell
Die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta weist darauf hin, dass die Bevölkerung bei der Aufklärung der Straftaten eine wichtige Rolle spielt. Hinweise können vertraulich und auch anonym abgegeben werden. Die Polizei bedankt sich im Voraus für die Unterstützung.
Die Ermittlungen in allen Fällen sind noch nicht abgeschlossen. Weitere Details werden veröffentlicht, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.

