Close Menu
Blaulicht-Nachrichten.de
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Freitag, April 3
    • Impressum
    Facebook X (Twitter) LinkedIn VKontakte
    Blaulicht-Nachrichten.de
    Banner
    • Polizei
    • Feuerwehr
    • Bundespolizei
    • Lokales
    Blaulicht-Nachrichten.de
    Start » Ermittlungen zu illegaler Bodenlagerung im Kreis Heinsberg: Weitere Anklage wegen Umweltstraftaten erhoben
    Staatsanwaltschaft

    Ermittlungen zu illegaler Bodenlagerung im Kreis Heinsberg: Weitere Anklage wegen Umweltstraftaten erhoben

    Blaulicht Nachrichten RedaktionBy Blaulicht Nachrichten Redaktion20. März 2026Keine Kommentare2 Mins Read
    Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Symbolbild zum Thema POL-RE: Dortmund, Heinsberg, Erkelenz, Wassenberg: Mehr als 125.000 Tonnen belastete Böden und Abfälle - weitere Anklage wegen schwerwiegender Umweltstraftaten im Ermittlungskomplex "Boden NRW" erhoben
    Betriebsgelände im Kreis Heinsberg, auf dem belastete Böden ohne Genehmigung abgelagert wurden | Symbolbild – Foto: Kindel Media / Pexels
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Die Zentralstelle für die Verfolgung der Umweltkriminalität in Nordrhein-Westfalen (ZeUK NRW) hat gegen einen 59-jährigen Mann und eine 57-jährige Frau aus Erkelenz Anklage bei der Umweltstrafkammer des Landgerichts Dortmund eingereicht. Den beiden Beschuldigten wird vorgeworfen, gemeinschaftlich unerlaubt mit Abfällen umgegangen und genehmigungspflichtige Anlagen ohne Erlaubnis betrieben zu haben.

    Vorgeschichte und Ermittlungen

    Die Anklage folgt umfangreichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Dortmund sowie des Polizeipräsidiums Recklinghausen im Rahmen des Ermittlungskomplexes „Boden NRW“. Die Beschuldigten sollen als Geschäftsführerin und verantwortlicher Betriebsleiter eines Unternehmens tätig gewesen sein, das sich auf den Transport von Baustoffen, Bodenmaterialien und Abfällen spezialisiert hat.

    Umfang der illegalen Ablagerungen

    Nach den bisherigen Erkenntnissen wurden seit April 2021 insgesamt mehr als 125.000 Tonnen belastete Böden und gefährliche Abfälle auf drei verschiedenen Betriebsflächen im Kreis Heinsberg abgelagert oder zur dauerhaften Lagerung angenommen. Dabei handelt es sich um erhebliche Mengen, die teilweise als Deponieklasse II und III eingestuft werden.

    Auf einem Betriebsgelände in Selfkant wurden etwa 45.000 Tonnen belastete Bodenmaterialien und andere Abfälle, darunter Katalysatoren, ohne die erforderliche Genehmigung dauerhaft abgelagert. Zudem sollen auf einem Gelände in Erkelenz rund 57.000 Tonnen belasteter Bodenmaterialien und auf einem Grundstück in Wassenberg circa 23.500 Tonnen Bodenmaterialien der Materialklasse BM-F3 gelagert worden sein.

    Rechtliche Bewertung und Konsequenzen

    Die Beschuldigten werden beschuldigt, in drei Fällen den unerlaubten Betrieb von Anlagen in Tateinheit mit unerlaubtem Umgang mit Abfällen in einem besonders schweren Fall begangen zu haben. Die Vorwürfe stützen sich auf mehrere Paragraphen des Strafgesetzbuches, darunter §§ 326, 327, 330, 14, 25, 52 und 53 StGB.

    Im Rahmen der Anklage wurde zudem ein Einziehungsantrag für einen Betrag von mehr als 6,5 Millionen Euro gestellt, der sich auf die geschätzten Entsorgungskosten der illegal abgelagerten Abfälle bezieht. Die Entsorgung wird nach derzeitigen Schätzungen mindestens diese Summe kosten.

    Ausblick und weitere Schritte

    Die Verfahren gegen die beiden Beschuldigten sind nun bei der Umweltstrafkammer des Landgerichts Dortmund anhängig. Weitere Details zum Prozessablauf oder zu möglichen weiteren Ermittlungen wurden bislang nicht bekannt gegeben.

    Die Behörden betonen, dass die Verfolgung von Umweltstraftaten in Nordrhein-Westfalen einen hohen Stellenwert hat und die Zusammenarbeit zwischen Staatsanwaltschaft und Polizei intensiviert wird, um solche Vergehen aufzudecken und zu ahnden.

    Weitere interessante Meldungen

    • Polizei und Ordnungsdienst sorgen für Sicherheit bei der Palmkirmes 2026 in Recklinghausen
    • Polizei und Ordnungsdienst sorgen für Sicherheit bei der Palmkirmes 2026 in Recklinghausen
    • Fahrradfahrer stirbt nach Sturz an Kreuzung in Herten
    Abfall Blaulicht Boden Bremen Erkelenz Feuerwehr Heinsberg Illegale Ablagerung Kriminalität Landgericht Dortmund Polizei Recklinghausen Staatsanwaltschaft Umweltkriminalität Umweltstraftaten Wassenberg
    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous ArticleBundeskriminalamt und ZAC NRW zerschlagen zwei der weltweit größten Botnetze
    Next Article Polizei im Kreis Borken zieht Bilanz nach umfangreichen Geschwindigkeitskontrollen
    Blaulicht Nachrichten Redaktion
    Blaulicht Nachrichten Redaktion
    • Website

    Als Redaktionsmitglied von Blaulicht-Nachrichten.de berichte ich über Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten im regionalen und überregionalen Raum. Mein besonderes Interesse gilt der transparenten Aufarbeitung komplexer Einsatzlagen sowie der verständlichen Darstellung behördlicher Mitteilungen für die Öffentlichkeit. Sorgfalt, Quellenprüfung und journalistische Neutralität stehen für mich an erster Stelle.

    Related Posts

    Unfallflucht in Sindelfingen: Geschädigter Pkw-Fahrer nach Zusammenstoß in der Goldmühlestraße gesucht

    30. März 2026

    Einbruch in Lebensmittelgeschäft in Langerwehe: Polizei bittet um Hinweise

    30. März 2026

    Leichter Verkehrsunfall auf der L264 bei Merzenich: Zwei Personen verletzt

    30. März 2026
    Leave A Reply Cancel Reply

    Unfallflucht in Sindelfingen: Geschädigter Pkw-Fahrer nach Zusammenstoß in der Goldmühlestraße gesucht

    30. März 2026

    Einbruch in Lebensmittelgeschäft in Langerwehe: Polizei bittet um Hinweise

    30. März 2026

    Leichter Verkehrsunfall auf der L264 bei Merzenich: Zwei Personen verletzt

    30. März 2026

    Betrunkener Autofahrer in Kreuzau von Zeugen gestoppt und der Polizei übergeben

    30. März 2026

    Junger Fahrer verliert Kontrolle im Kreisverkehr auf B264 bei Langerwehe – Zwei Verletzte nach Kleinkraftradunfall

    30. März 2026
    Load More
    Copyright © 2017. Designed by ThemeSphere.
    • Impressum

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.