Am Sonntagmittag, dem 22. Februar, wurde die Polizei in Hagen alarmiert, nachdem eine 23-jährige Frau einen Vorfall sexueller Belästigung meldete. Die junge Frau berichtete, dass sie auf der Bahnhofstraße unterwegs war, als ein unbekannter Mann sie plötzlich von hinten ansprach und mehrfach am Gesäß berührte. Der Täter äußerte dabei keine Worte und entfernte sich anschließend in Richtung Bahnhof.
Dank einer präzisen Personenbeschreibung konnten die Beamten den mutmaßlichen Täter schnell identifizieren. Der 28-jährige Mann, der bereits polizeilich bekannt ist, wurde im Volkspark aufgegriffen. Ein Fluchtversuch wurde von den Einsatzkräften erfolgreich verhindert. Der Festgenommene gab keine Auskunft zu den Vorwürfen.
Ein Zeuge berichtete den Polizisten, dass der 28-Jährige zuvor einen 56-jährigen Mann in der Bahnhofstraße geschlagen hatte. Der leicht verletzte Mann erklärte, er habe an einem Parkautomaten gestanden, als er plötzlich einen Schlag ins Gesicht sowie Schläge gegen den Rücken und den Arm erhielt. Nach dem Vorfall sei der Angreifer einfach weitergegangen. Der 56-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Der 28-jährige Hagener wurde in Gewahrsam genommen und auf seinen eigenen Wunsch hin in eine psychiatrische Einrichtung überstellt. Gegen ihn wurden Strafanzeigen wegen sexueller Belästigung und Körperverletzung erstattet.

