In Wietmarschen und Umgebung ereigneten sich zwischen dem 4. und 8. Juli 2025 mehrere Straftaten im Zusammenhang mit einem Computerbetrug. Ein 84-jähriger Mann wurde Opfer eines Diebstahls, als ihm seine Geldbörse in einem Verbrauchermarkt entwendet wurde. Die Täter nutzten die gestohlenen EC-Karten, um unbefugt Bargeld abzuheben und Einkäufe zu tätigen.
Die Ermittlungen zeigen, dass in mindestens acht Fällen Bargeldabhebungen von einer männlichen Person durchgeführt wurden. Diese war durch verschiedene Jogginganzüge, eine Cappy und eine Sonnenbrille gekennzeichnet. Besonders auffällig waren die stets getragenen Adidas-Turnschuhe.
Die Taten erstrecken sich nicht nur über die Grafschaft Bentheim, sondern auch nach Lingen, in den Kreis Steinfurt, insbesondere nach Ochtrup und Steinfurt, sowie nach Magdeburg. Das mutmaßlich verwendete Fahrzeug hatte ein Kennzeichen aus dem Kreis Steinfurt (ST), weitere Details sind jedoch nicht bekannt.
Die Polizei bittet um Hinweise zu der abgebildeten Person oder zu den Taten. Zeugen können sich unter der Telefonnummer 05925/998960 bei der Polizei Wietmarschen melden.

