Am Morgen des 15. März 2026 kam es im Rahmen des Anreiseverkehrs zum Zweitliga-Fußballspiel zwischen dem FC Schalke 04 und Hannover 96 in Gelsenkirchen zu einem Übergriff auf eine Anhängerin von Hannover 96. Die 24-jährige Frau aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont in Niedersachsen wurde Opfer eines Raubdelikts, als sie gemeinsam mit ihrer Familie auf dem Weg zur VELTINS-Arena war.
Vorfall auf der Kortmannstraße
Gegen 10:00 Uhr wurde die Hannover-Fan-Anhängerin auf der Kortmannstraße von drei bislang unbekannten Männern angesprochen. Diese forderten sie auf, ihren Fanschal herauszugeben. In der Folge wurde die Frau körperlich angegangen: Einer der Männer riss am Schal und griff auch an die Haare der 24-Jährigen, während ein weiterer Täter sie von hinten festhielt. Anschließend flüchteten die Angreifer mit dem Fanschal in Richtung Theodor-Otte-Straße.
Festnahme eines Tatverdächtigen
Die alarmierte Polizei konnte im Umfeld des Stadions einen der mutmaßlichen Räuber noch vor Beginn der Partie erkennen und seine Personalien feststellen. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 26-jährigen Mann aus Recklinghausen. Er wurde zur Polizeiwache gebracht und erkennungsdienstlich behandelt. Die Ermittlungen zu den weiteren Tatbeteiligten dauern an.
Polizeiliche Ermittlungen laufen
Die Polizei Gelsenkirchen bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall oder den unbekannten Tätern geben können, sich zu melden. Der Vorfall zeigt, dass auch im Umfeld von Fußballspielen erhöhte Aufmerksamkeit notwendig ist, um Straftaten zu verhindern und schnell aufzuklären.
Spielbetrieb blieb unbeeinträchtigt
Das Fußballspiel zwischen dem FC Schalke 04 und Hannover 96 konnte trotz des Vorfalls wie geplant stattfinden. Die Polizei war mit Kräften vor Ort präsent, um für Sicherheit zu sorgen und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten.
Die Ermittlungen der Polizei Gelsenkirchen zum Raubdelikt dauern weiterhin an. Weitere Details werden derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlicht.
Quellenhinweis: Die Ursprungsmeldung wurde von der Polizei Gelsenkirchen veröffentlicht und ist auf Presseportal.de verfügbar.
