Mit dem Start der Ferienzeit beobachten die Sicherheitsbehörden in Sachsen-Anhalt vermehrt Personen, die sich unbefugt auf Bahnanlagen aufhalten. Die Bundespolizeiinspektion Magdeburg hat daher eine Informationskampagne gestartet, um auf die Gefahren hinzuweisen und für sicheres Verhalten an Bahnanlagen zu sensibilisieren.
Unbefugtes Betreten von Gleisanlagen bleibt ein ernstes Problem
Insbesondere in den Regionen Magdeburg, Halle (Saale), Dessau, Stendal und Halberstadt kommt es immer wieder zu Vorfällen, bei denen Menschen Bahngleise betreten – sei es aus Neugier, für Fotos, vermeintliche Abkürzungen oder aus Unwissenheit. Kinder und Jugendliche sind hierbei besonders gefährdet, da sie häufig die Risiken unterschätzen oder sich aus Übermut in gefährliche Situationen begeben.
Gefahren an Bahnanlagen und verbotene Verhaltensweisen
Das Betreten von Gleisanlagen ist grundsätzlich verboten und lebensgefährlich. Die Bundespolizei betont, dass Gleise nicht nur dann gefährlich sind, wenn Züge in der Nähe sind, sondern auch dann, wenn sie verlassen wirken. Auch das Klettern auf Zügen oder das Mitfahren auf Güterwagen stellt eine erhebliche Gefahr dar und ist untersagt.
Ein weiterer Risikofaktor sind die Oberleitungen, die mit Starkstrom versorgt werden. Eine Berührung kann tödlich enden. Die Bundespolizei weist darauf hin, dass der Sicherheitsabstand zu diesen Leitungen strikt einzuhalten ist.
Sicherheitsregeln für Bahnanlagen im Überblick
- Bahngleise dürfen niemals betreten werden, auch wenn sie verlassen scheinen.
- Klettern auf Zügen oder das Mitfahren auf Waggons ist verboten und lebensgefährlich.
- Oberleitungen führen Starkstrom und sind lebensgefährlich – Abstand halten!
- Die weiße Sicherheitslinie auf Bahnsteigen darf erst nach dem vollständigen Anhalten eines Zuges überschritten werden.
- Die Nutzung von Smartphones, Musikgeräten oder anderen Medien, die ablenken, ist an Bahnanlagen nicht erlaubt.
Prävention und Aufklärung durch die Kampagne „Sei sicher unterwegs!“
Die Bundespolizei hat die Kampagne „Sei sicher unterwegs!“ ins Leben gerufen, um die Bevölkerung über die Gefahren an Bahnanlagen aufzuklären und sicheres Verhalten zu fördern. Eltern, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte sind aufgerufen, Kinder und Jugendliche für die Risiken zu sensibilisieren und sie zu verantwortungsbewusstem Verhalten anzuhalten.
Gerade mit den wärmeren Temperaturen und der Ferienzeit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich junge Menschen in der Nähe von Gleisen aufhalten. Präventive Maßnahmen und kontinuierliche Aufklärung sollen Unfälle verhindern und das Bewusstsein für die Gefahren stärken.
Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten
Die Bundespolizei stellt umfangreiche Informationen zum sicheren Verhalten auf Bahnanlagen auf ihrer Webseite bereit. Bei Rückfragen steht die Bundespolizeiinspektion Magdeburg telefonisch und per E-Mail zur Verfügung.

