Am Dienstagmittag, dem 24. März 2026, haben Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Konstanz einen 38-jährigen kroatischen Staatsangehörigen im Intercity-Zug von Zürich nach Singen kontrolliert und festgenommen. Der Mann war mit zwei offenen Vollstreckungshaftbefehlen gesucht worden.
Kontrolle kurz vor der Einfahrt in Singen
Die Kontrolle fand kurz vor der Einfahrt des Zuges in den Bahnhof Singen statt. Bei der Überprüfung der Personalien stellte die Bundespolizei fest, dass gegen den Mann zwei Haftbefehle vorlagen. Diese waren von den Staatsanwaltschaften Stuttgart und Traunstein ausgestellt worden.
Hintergrund der Haftbefehle
Der erste Haftbefehl wurde von der Staatsanwaltschaft Stuttgart erlassen. Grund war die Nichtzahlung einer Geldstrafe, die im Juni 2023 durch einen Strafbefehl des Amtsgerichts Stuttgart verhängt worden war. Die Geldstrafe resultierte aus dem Fahren ohne Fahrerlaubnis. Da der Mann die Strafe nicht begleichen konnte, wurde eine Ersatzfreiheitsstrafe von 42 Tagen angeordnet.
Der zweite Haftbefehl stammt von der Staatsanwaltschaft Traunstein. Hier hatte das Amtsgericht Rosenheim den Mann im November 2025 wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten verurteilt.
Verbringung in die Justizvollzugsanstalt
Nach der Feststellung der Haftbefehle brachten die Bundespolizisten den 38-Jährigen zur Verbüßung der Freiheitsstrafen in die Justizvollzugsanstalt Konstanz. Dort wird er die Haftstrafen antreten.
Sicherheitsmaßnahmen und Zusammenarbeit
Die Festnahme erfolgte im Rahmen der grenzüberschreitenden Zugkontrollen, die von der Bundespolizeiinspektion Konstanz regelmäßig durchgeführt werden, um die Sicherheit im Schienenverkehr zu gewährleisten. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Staatsanwaltschaften und der Bundespolizei trug dazu bei, den gesuchten Mann schnell zu identifizieren und festzunehmen.
Ausblick
Weitere Details zu den Hintergründen der Verurteilungen wurden von den Behörden nicht veröffentlicht. Die Bundespolizei betont, dass solche Kontrollen ein wichtiger Bestandteil der öffentlichen Sicherheit sind und weiterhin konsequent durchgeführt werden.
- Mehrere Verkehrsunfälle und Sachbeschädigungen im Ostalbkreis – Feuerwehr löscht brennenden LKW auf der A7
- Mutmaßlicher Einbrecher nach versuchtem Einbruch in Sinzheim in Haft – Weitere Ermittlungen laufen
- Länderübergreifende Kontrolle des gewerblichen Güterverkehrs auf der A61 Parkplatz „Auf dem Hahnen“

