Am Dienstagabend wurde ein 15-jähriger Jugendlicher in Neu-Anspach Opfer eines Raubüberfalls. Der Vorfall ereignete sich gegen 17 Uhr am Stadtweg, wo der Jugendliche mit seinem E-Tretroller auf einer Parkbank saß. Ein bislang unbekannter Täter näherte sich dem Jugendlichen und forderte die Herausgabe des Rollers.
Raub auf E-Tretroller in Neu-Anspach
Der Jugendliche verweigerte zunächst die Herausgabe seines E-Tretrollers. Daraufhin soll der Täter wiederholt auf den Jugendlichen eingetreten haben, bis dieser den Roller schließlich losließ. Anschließend flüchtete der Unbekannte mit dem Roller in Richtung des Bahnhofs Hausen-Anspach. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.
Der Täter wird als etwa 25 bis 30 Jahre alt und circa 1,80 Meter groß beschrieben. Auffällig seien sein pickeliges Gesicht sowie Koteletten an beiden Wangen gewesen. Bekleidet war er zum Tatzeitpunkt mit einer weißen Jacke und einer grauen Hose. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Polizeistation Usingen unter der Telefonnummer (06081) 9208-0 entgegen.
Beschädigung an Hauseingangstür in Friedrichsdorf-Seulberg
Am Donnerstagabend wurde in Friedrichsdorf-Seulberg eine Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses beschädigt. Zwischen 22:10 Uhr und 23:00 Uhr zerstörten unbekannte Täter den Glaseinsatz der Tür in der Straße „Am Houiller Platz“. Die Polizei beziffert den entstandenen Sachschaden auf mehrere hundert Euro.
Die Polizei bittet auch hier um Hinweise aus der Bevölkerung und ist unter der Rufnummer (06172) 120-0 erreichbar.
Auffahrunfall mit Verletzten in Königstein-Mammolshain
Am Donnerstagmittag kam es in Königstein-Mammolshain auf der Kronthaler Straße zu einem Auffahrunfall. Gegen 12:45 Uhr fuhr ein 40-jähriger Ford-Fahrer von der Landesstraße 3015 kommend und wollte nach rechts in die Straße „Im Kronthal“ abbiegen. Eine 16-jährige Motorradfahrerin auf einer Honda fuhr aus bislang ungeklärter Ursache auf das Heck des Ford auf.
Durch den Zusammenstoß wurde das Motorrad stark beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Die 16-jährige Beifahrerin der Honda erlitt leichte Verletzungen und wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt zum genauen Unfallhergang, erste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Motorradfahrerin den Sicherheitsabstand nicht eingehalten haben könnte.
Polizeiliche Ermittlungen und Hinweise
Die Polizei im Hochtaunuskreis hat die Ermittlungen zu allen drei Vorfällen aufgenommen. Besonders bei dem Raub in Neu-Anspach wird um Zeugenhinweise gebeten, um den Täter zu identifizieren und weitere Vorfälle zu verhindern. Bürgerinnen und Bürger, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei den zuständigen Polizeistationen zu melden.
Die Polizei weist darauf hin, bei der Wahrnehmung solcher Vorfälle Ruhe zu bewahren und sich nicht selbst in Gefahr zu bringen. Die Zusammenarbeit mit der Bevölkerung ist für die Aufklärung von Straftaten von großer Bedeutung.

