Im Bodenseekreis haben Polizeibeamte in den letzten Tagen mehrere Kontrollen durchgeführt, bei denen unter anderem Betäubungsmittel sichergestellt und Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss festgestellt wurden. Darüber hinaus gab es Anzeigen wegen Sachbeschädigung und Diebstahls. Die Polizei ermittelt in verschiedenen Fällen und bittet die Bevölkerung um Hinweise.
Drogenfund bei Kontrolle in Friedrichshafen
Am Montagnachmittag kontrollierten Polizeibeamte im Newtonweg in Friedrichshafen einen 23-jährigen Mann. Bei der Kontrolle entdeckten die Einsatzkräfte Betäubungsmittel, unter anderem Marihuana, sowie Verpackungsmaterialien und eine Feinwaage. Der junge Mann versuchte zunächst zu flüchten und seine Tasche loszuwerden, konnte jedoch schnell gestellt werden.
Im Zuge der Ermittlungen wurde eine richterlich angeordnete Wohnungsdurchsuchung durchgeführt, die weitere Verdachtsmomente ergab. Der Tatverdächtige wird nun wegen des Verdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln strafrechtlich verfolgt.
Zwei Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss erwischt
Am späten Montagabend kontrollierten Beamte des Polizeireviers Friedrichshafen zwei Fahrzeugführer, die mutmaßlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen. Gegen 22:30 Uhr wurde ein 44-jähriger E-Scooter-Fahrer überprüft, bei dem ein Vor-Ort-Test positiv auf THC ausfiel. Kurz vor Mitternacht folgte die Kontrolle eines 52-jährigen Autofahrers, bei dem neben THC auch Kokain nachgewiesen wurde.
Beide Personen mussten sich in einem Krankenhaus Blutproben entnehmen lassen. Die Auswertung dieser Proben wird über das weitere Vorgehen in den Ordnungswidrigkeitenverfahren entscheiden. Auffällig ist, dass der E-Scooter-Fahrer bereits im Herbst des Vorjahres wegen ähnlicher Verstöße angezeigt worden war.
Alkohol am Steuer in Tettnang
In Tettnang wurde am frühen Dienstagmorgen ein 42-jähriger Pkw-Lenker im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft. Die Beamten stellten deutlichen Atemalkoholgeruch fest. Ein beweissicherer Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 0,7 Promille.
Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwarten ein Bußgeld, ein Fahrverbot sowie Punkte im Verkehrszentralregister. Die Polizei weist darauf hin, dass bereits geringe Mengen Alkohol die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen können.
Sachbeschädigung an Kirche in Meckenbeuren
Am Sonntagabend wurde die Katholische Kirche in der Hauptstraße in Meckenbeuren durch einen unbekannten Täter beschmiert. Mit Farbspray wurde ein Schriftzug an das Gebäude gesprüht, wodurch Sachschaden entstand.
Das Polizeirevier Friedrichshafen ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 07541/701-0 zu melden.
Diebstahl von Bootsmotor in Immenstaad
Zwischen Mitte Februar und dem vergangenen Sonntag wurde im Hafen Kirchberg in Immenstaad ein Bootsmotor gestohlen. Der rund 30 Kilogramm schwere 6-PS-Motor der Marke Honda wurde trotz vorhandenen Diebstahlschutzes von einer Fischergondel ausgebaut und entwendet.
Da das Boot zum Tatzeitpunkt auf einem Trockenliegeplatz stand, kann nicht ausgeschlossen werden, dass weitere Motoren gestohlen wurden. Die Polizei Immenstaad bittet Personen, die in diesem Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 07545/1700 zu melden.
Verlorene Reifen an Lkw auf der B31 bei Uhldingen-Mühlhofen
Am Montagmittag lösten sich auf der B31 bei Uhldingen-Mühlhofen während der Fahrt an einem Lkw-Anhänger zwei Reifen. Der 38-jährige Fahrer war mit seinem Gespann von Meersburg in Richtung Uhldingen unterwegs, als sich kurz vor dem vierstreifigen Abschnitt beim Parkplatz „Wölfle“ die Reifen lösten und in den Grünstreifen rollten.
Ob ein nachfolgender Motorradfahrer dadurch gefährdet wurde, ist noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Der Lkw wurde von der Polizei in eine Parkbucht begleitet, wo die Reifen wieder montiert wurden. Der Fahrer gab an, dass das Fahrzeug in der Vorwoche in einer Werkstatt gewesen sei. Ob ein Zusammenhang besteht, wird geprüft.
Polizei bittet um Hinweise
Die Polizei im Bodenseekreis setzt ihre Kontrollen fort und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Hinweise zu den genannten Fällen können bei den jeweiligen Polizeirevieren gemeldet werden. Die Behörden betonen, dass die konsequente Ahndung von Verstößen zur Sicherheit im Straßenverkehr und zum Schutz von Eigentum beiträgt.

