In der vergangenen Woche kam es in der Region Diepholz zu zwei polizeilich gemeldeten Vorfällen, die die Aufmerksamkeit der örtlichen Sicherheitsbehörden auf sich zogen. Zum einen wurde in Ehrenburg in ein Wohnhaus eingebrochen, zum anderen ereignete sich in Bassum ein Verkehrsunfall mit einer schwangeren Fahrzeugführerin.
Gewaltsamer Einbruch in Wohnhaus in Ehrenburg
Zwischen dem 23. März, 12:00 Uhr, und dem 24. März, 09:30 Uhr, wurde in ein Wohnhaus in Ehrenburg, Ortsteil Schmalförden, eingebrochen. Eine bislang unbekannte Person verschaffte sich gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude. Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht geklärt, ob der Täter Gegenstände entwendet hat oder ob es zu einem Diebstahl kam.
Die Polizei Sulingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die in dem genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Einbruch geben können, sich unter der Telefonnummer 04271 9490 zu melden. Die Polizei weist darauf hin, dass auch scheinbar unbedeutende Informationen zur Aufklärung beitragen können.
Verkehrsunfall in Bassum mit verletzter schwangeren Frau
Am 24. März gegen 12:05 Uhr kam es in Bassum auf der Bremer Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 34-jährige Frau leicht verletzt wurde. Die Fahrzeugführerin war in Richtung Ortskern unterwegs, als sie kurzzeitig abgelenkt wurde. Ihre drei Jahre alte Tochter, die auf der Rückbank in einem Kindersitz saß, rief nach ihr, woraufhin sich die Fahrerin kurzzeitig nach hinten umdrehte.
Durch diese Ablenkung kam die Frau mit ihrem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte einen geparkten Geländewagen mit Anhänger. Bei dem Unfall zog sich die schwangere Fahrerin leichte Verletzungen zu. Ihre Tochter erlitt einen Schock. Beide wurden zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.
Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 11.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Unfallaufnahme abgeschlossen und führt keine weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang durch.
Polizeiliche Maßnahmen und Hinweise
Die Polizeiinspektion Diepholz hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen. Während beim Einbruch in Ehrenburg die Suche nach dem Täter und möglichen Zeugen im Vordergrund steht, wurde der Verkehrsunfall in Bassum dokumentiert und die Unfallbeteiligten medizinisch versorgt.
Die Polizei appelliert an die Bevölkerung, bei verdächtigen Beobachtungen oder Hinweisen zu den Vorfällen umgehend Kontakt aufzunehmen. Die Zusammenarbeit mit der Öffentlichkeit ist ein wichtiger Bestandteil der polizeilichen Arbeit, um Straftaten aufzuklären und die Sicherheit in der Region zu erhöhen.
Zusammenfassung der Ereignisse
Die beiden Vorfälle zeigen, dass sowohl Eigentumsschutz als auch Verkehrssicherheit weiterhin zentrale Themen für die Polizei in der Region sind. Während der Einbruch in Ehrenburg noch ungelöst ist, konnte der Verkehrsunfall in Bassum dank schneller medizinischer Hilfe glimpflich ausgehen.
Die Polizeiinspektion Diepholz steht für Rückfragen und weitere Informationen zur Verfügung und bittet um erhöhte Aufmerksamkeit im Straßenverkehr sowie in der Nachbarschaft.

