Die Kreispolizeibehörde Höxter informiert aktuell über eine verstärkte Welle von Betrugsanrufen im gesamten Kreisgebiet. Dabei geben sich die Täter am Telefon als Polizeibeamte aus und versuchen insbesondere ältere Menschen zu täuschen und um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Masche, die seit einigen Tagen wieder vermehrt auftritt.
Modus Operandi der Betrüger
Die Täter behaupten am Telefon, es habe in der Nachbarschaft einen Einbruch gegeben. Die Angerufenen würden daraufhin gewarnt, dass ihr eigenes Haus als nächstes Ziel eines Einbruchs drohe. Um das angebliche Vermögen vor Dieben zu schützen, fordern die falschen Polizisten die Opfer auf, Bargeld, Münzen und Schmuck an vermeintliche Abholer zu übergeben, die die Wertgegenstände angeblich „zur Verwahrung“ mitnehmen sollen.
Die Betrüger setzen die Angerufenen dabei gezielt unter Druck und verhindern so, dass diese in Ruhe nachdenken oder andere Personen kontaktieren können. Die Vorgehensweise ist darauf ausgelegt, die Opfer zu überrumpeln und zu schnellen Entscheidungen zu drängen.
Aktuelles Beispiel aus Höxter
Erst am Montag, dem 23. März 2026, wurde eine 85-jährige Frau aus dem Stadtgebiet Höxter Opfer dieser Betrugsmasche. Nach mehreren Anrufen von falschen Polizisten übergab die Seniorin im Laufe des Tages Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von rund 35.000 Euro an eine unbekannte männliche Person.
Der Abholer entfernte sich anschließend in einem weißen Pkw mit Kennzeichen aus dem Kreis Höxter (KS), der von einer weiteren Person gelenkt wurde. Die Polizei ermittelt derzeit zu den Tätern und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Polizei appelliert zu Vorsicht und informiert Angehörige
Die Kreispolizeibehörde Höxter rät dringend, bei verdächtigen Anrufen sofort aufzulegen und sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Im Zweifelsfall sollten Betroffene direkt bei der echten Polizei unter der Rufnummer 05271/962-0 nachfragen.
Darüber hinaus bittet die Polizei Angehörige, Nachbarn und Freunde, insbesondere ältere Menschen über diese Betrugsmasche zu informieren und zu sensibilisieren. Die Warnung soll helfen, weitere Opfer zu verhindern.
Weitere Hinweise und Kontaktmöglichkeiten
Die Polizei weist darauf hin, dass echte Polizeibeamte niemals die Übergabe von Wertgegenständen am Telefon verlangen oder Abholer zu den Wohnungen schicken.
Zeugen oder Personen mit sachdienlichen Hinweisen zu den Vorfällen werden gebeten, sich bei der Kreispolizeibehörde Höxter unter Telefon 05271/962-0 zu melden. Außerhalb der Bürozeiten ist die Leitstelle unter 05271/962-1222 erreichbar.

