Close Menu
Blaulicht-Nachrichten.de
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Montag, April 6
    • Impressum
    Facebook X (Twitter) LinkedIn VKontakte
    Blaulicht-Nachrichten.de
    Banner
    • Polizei
    • Feuerwehr
    • Bundespolizei
    • Lokales
    Blaulicht-Nachrichten.de
    Start » Feuerwehr Bergheim ehrt zahlreiche Mitglieder und vollzieht Führungswechsel bei Jahreshauptversammlung
    Feuerwehr

    Feuerwehr Bergheim ehrt zahlreiche Mitglieder und vollzieht Führungswechsel bei Jahreshauptversammlung

    Blaulicht Nachrichten RedaktionBy Blaulicht Nachrichten Redaktion20. März 2026Keine Kommentare3 Mins Read
    Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Feuerwehr Bergheim bei der Jahreshauptversammlung
    Feuerwehr Bergheim: Ehrungen und Beförderungen bei der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Oberaußem
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Die Freiwillige Feuerwehr Bergheim hat bei ihrer Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Bürgerhaus Oberaußem eine Vielzahl von Mitgliedern für ihr langjähriges Engagement geehrt und zahlreiche Beförderungen ausgesprochen. Neben den Auszeichnungen standen auch personelle Veränderungen an der Spitze der Feuerwehr sowie in verschiedenen Einheiten auf der Tagesordnung.

    Hohe Einsatzzahlen und Engagement im Jahr 2025

    Im vergangenen Jahr waren die insgesamt 391 ehrenamtlichen und 75 hauptamtlichen Feuerwehrkräfte der Kreisstadt Bergheim bei 1.177 Einsätzen gefordert. Der Rettungsdienst leistete darüber hinaus 22.610 Einsätze in Bergheim sowie den Nachbarstädten Bedburg und Elsdorf. Die Einsatzschwerpunkte lagen unter anderem bei Unwetterlagen, die häufig zu einer Häufung der Einsätze an einzelnen Tagen führten. Außerdem rückten Feuerwehr und Rettungsdienst zu zahlreichen schweren Verkehrsunfällen und größeren Bränden aus.

    Ein weiterer Schwerpunkt im Jahr 2025 war die Einweihung des Anbaus der Feuer- und Rettungswache, der die Einsatzkräfte künftig bei ihrer Arbeit unterstützt. Neben den Einsätzen fanden auch Jubiläumsfeiern der Löschzüge Oberaußem, Quadrath-Ichendorf und der Löschgruppe Thorr statt. Die kontinuierliche Aus- und Fortbildung sowie die Ausbildung neuer Einsatzkräfte im Haupt- und Ehrenamt wurden ebenfalls fortgesetzt.

    Beförderungen und Führungswechsel in den Einheiten

    Der Leiter der Feuerwehr Bergheim, Torsten Flemm, konnte bei der Versammlung aus allen zehn ehrenamtlichen Einheiten verdiente Mitglieder befördern. Insgesamt wurden 52 Beförderungen ausgesprochen, die auf Lehrgangsteilnahmen oder langjähriger Dienstzeit basieren. Zudem gab es personelle Veränderungen in der Führungsebene.

    So wurde Reinhold Koch, bisher Löschgruppenführer der Einheit Thorr, zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr ernannt. Seine Nachfolge als Löschgruppenführer übernahm Robin Wagner. Im Löschzug Oberaußem wechselte die Position des stellvertretenden Einheitsführers von Herbert Dickes zu Luca Battista. Im Löschzug Bergheim gaben Stefan Dahmen und Ralf Janßen ihre Ämter als Einheitsführer beziehungsweise Stellvertreter an Mark Giesen und Andreas Kämper ab. Bei der Löschgruppe Büsdorf wurde Sebastian Engfer zum stellvertretenden Einheitsführer ernannt.

    Auch in der Ehrenabteilung gab es einen Wechsel: Eberhard Reinsch wurde zum neuen Obmann der Ehrenabteilung der Feuerwehr Bergheim bestimmt.

    Ehrungen für langjährige Mitglieder

    Im Rahmen der Veranstaltung wurden mehrere Mitglieder für ihre langjährige Treue und ihr Engagement ausgezeichnet. Andreas Rommerskirchen erhielt für seine jahrelange Tätigkeit als stellvertretender Wehrführer das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Torsten Flemm würdigte Rommerskirchens Einsatz mit den Worten, dass er stets das Herz und Ohr für die Belange der Feuerwehr gehabt habe.

    Ralf Janßen wurde mit der Ehrennadel der Feuerwehr Bergheim für seine langjährige Arbeit als stellvertretender Einheitsführer im Löschzug Bergheim ausgezeichnet. Zudem ehrte der Verband der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen Matthias Ress (Rheidt-Hüchelhoven), Martin Hütten (Glessen) und Norbert Mines (Glesch-Paffendorf) für 40 Jahre Mitgliedschaft.

    Für zehn Jahre Dienst bei der Feuerwehr wurden unter anderem Anastasia Horst und Jan Kaffka (beide Ahe), Noah Piechatzek (Bergheim), Lars Cürsgen (Glesch-Paffendorf), Manuel Gillessen und Nina Zemke (beide Niederaußem) sowie Robin Kluth und Christian Renner (beide Oberaußem) geehrt.

    Aufruf zur Verstärkung der Einsatzkräfte

    Die Feuerwehr Bergheim betont die kontinuierliche Suche nach neuen, motivierten Ehrenamtlichen für alle Einheiten. Interessenten können sich direkt an die Ansprechpartner vor Ort wenden oder Kontakt zu Hermann-Josef Metternich, dem stellvertretenden Wehrleiter, aufnehmen. Die Feuerwehr sieht die Gewinnung neuer Mitglieder als wichtigen Bestandteil, um den vielfältigen Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden.

    Weitere interessante Meldungen

    • Einbrüche in Bedburg und Hürth: Bargeld aus Wohnräumen gestohlen
    • Unfall an Einmündung in Heidelberg: Fahrradfahrer bei Kollision mit Auto leicht verletzt
    • E-Scooterfahrer in Bergheim unter Alkoholeinfluss und ohne gültigen Versicherungsschutz gestoppt
    Beförderungen Bergheim Blaulicht Ehrenamt Ehrungen Feuerwehr Führungswechsel Jahreshauptversammlung Nordrhein-Westfalen Polizei Rettungsdienst
    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous ArticleSchwerpunktkontrollen in Stralsund: Polizei zieht Bilanz zu Alkohol- und Drogenfahrten auf der A20
    Next Article Kutschunfall in Stadtallendorf: Zwei Verletzte und ein getötetes Pferd
    Blaulicht Nachrichten Redaktion
    Blaulicht Nachrichten Redaktion
    • Website

    Als Redaktionsmitglied von Blaulicht-Nachrichten.de berichte ich über Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten im regionalen und überregionalen Raum. Mein besonderes Interesse gilt der transparenten Aufarbeitung komplexer Einsatzlagen sowie der verständlichen Darstellung behördlicher Mitteilungen für die Öffentlichkeit. Sorgfalt, Quellenprüfung und journalistische Neutralität stehen für mich an erster Stelle.

    Related Posts

    Unfallflucht in Sindelfingen: Geschädigter Pkw-Fahrer nach Zusammenstoß in der Goldmühlestraße gesucht

    30. März 2026

    Einbruch in Lebensmittelgeschäft in Langerwehe: Polizei bittet um Hinweise

    30. März 2026

    Leichter Verkehrsunfall auf der L264 bei Merzenich: Zwei Personen verletzt

    30. März 2026
    Leave A Reply Cancel Reply

    Unfallflucht in Sindelfingen: Geschädigter Pkw-Fahrer nach Zusammenstoß in der Goldmühlestraße gesucht

    30. März 2026

    Einbruch in Lebensmittelgeschäft in Langerwehe: Polizei bittet um Hinweise

    30. März 2026

    Leichter Verkehrsunfall auf der L264 bei Merzenich: Zwei Personen verletzt

    30. März 2026

    Betrunkener Autofahrer in Kreuzau von Zeugen gestoppt und der Polizei übergeben

    30. März 2026

    Junger Fahrer verliert Kontrolle im Kreisverkehr auf B264 bei Langerwehe – Zwei Verletzte nach Kleinkraftradunfall

    30. März 2026
    Load More
    Copyright © 2017. Designed by ThemeSphere.
    • Impressum

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.