Am Freitag, den 1. Mai 2026, öffnet die Einheit Drevenack der Freiwilligen Feuerwehr Hünxe erneut ihre Tore für den traditionellen Brandschutztag. Von 11 bis 17 Uhr erwartet Besucherinnen und Besucher am Feuerwehrgerätehaus in der Alten Marienthaler Straße 6 in Hünxe ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Brandschutz und ehrenamtliches Engagement.
Vorstellung der Feuerwehr und Mitmachaktionen
Die Kameradinnen und Kameraden der Einheit Drevenack präsentieren an diesem Tag neben den Einsatzfahrzeugen auch die vielfältigen Aufgaben, die die ehrenamtlichen Kräfte bei Bränden, technischen Hilfeleistungen und Katastrophen bewältigen. Interessierte können sich an verschiedenen Informationsständen über die Arbeit der Feuerwehr informieren.
Ein besonderes Highlight ist das Feuerlöschertraining, bei dem Besucherinnen und Besucher selbst aktiv werden und den sicheren Umgang mit Feuerlöschern erlernen können. Diese praktische Übung soll das Bewusstsein für Brandschutz im Alltag stärken und zur eigenen Sicherheit beitragen.
Familienfreundliches Programm mit Livemusik und Hüpfburg
Der Brandschutztag richtet sich nicht nur an Feuerwehrinteressierte, sondern auch an Familien und Kinder. Für die kleinen Gäste steht eine Hüpfburg bereit, die für Unterhaltung sorgt. Zudem sorgt Livemusik für eine angenehme Atmosphäre während der Veranstaltung.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Die Feuerwehr bietet eine Auswahl an Speisen und Getränken an, die zum Verweilen und Austausch einladen.
Unterstützung der Feuerwehr durch den Förderverein
Im Vorfeld der Veranstaltung werden Anfang April Flyer in den Haushalten von Drevenack und Krudenburg verteilt, die auf den Brandschutztag hinweisen. Wer einen ausgefüllten Mitgliedsantrag für den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Drevenack e.V. mitbringt, erhält am Veranstaltungstag Wertmarken im Wert von 5 Euro. Diese können auch in lokalen Geschäften oder direkt vor Ort am Tag der Veranstaltung erworben werden.
Weitere Informationen und Kontakt
Die Freiwillige Feuerwehr Hünxe informiert regelmäßig über aktuelle Neuigkeiten und Details zum Brandschutztag über ihre Social-Media-Kanäle. Interessierte können sich dort auf dem Laufenden halten.
Für Rückfragen steht die Leitung der Feuerwehr, Marc Vinschen, telefonisch unter +49 151 15660516 sowie per E-Mail an presse@feuerwehrhuenxe.de zur Verfügung.
Die Feuerwehr freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die sich über die Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte informieren und den Tag gemeinsam verbringen möchten.

