In den frühen Morgenstunden des Donnerstags kam es in Mannheim-Schönau zu einem Brand eines Radladers, der einen erheblichen Sachschaden verursachte. Gegen 3:20 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, nachdem Flammen an einem Baumaschinenfahrzeug in der Marienburger Straße entdeckt wurden.
Brandverlauf und Einsatzmaßnahmen
Der Radlader geriet aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Die Flammen breiteten sich rasch auf ein in der Nähe abgestelltes mobiles Toilettenhäuschen aus, das durch das Feuer vollständig zerstört wurde. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand schließlich löschen, sodass eine weitere Ausbreitung verhindert werden konnte.
Während der Löscharbeiten kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Um die Anwohner zu schützen, wurden diese über Lautsprecherdurchsagen dazu aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Verletzt wurde nach derzeitigen Informationen niemand.
Schadenshöhe und Brandursache
Der Gesamtschaden wird auf etwa 80.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist aktuell noch unklar und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Ein technischer Defekt oder ein fahrlässiges Verhalten können bislang nicht ausgeschlossen werden.
Polizeiliche Ermittlungen und Zeugenaufruf
Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Radlader mutwillig in Brand gesetzt wurde, sucht das Polizeirevier Mannheim-Sandhofen Zeugen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Personen, die Hinweise zum Tathergang geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0621/77769-0 zu melden.
Die Polizei bittet insbesondere Anwohner und Passanten, die im Bereich der Marienburger Straße ungewöhnliche Aktivitäten wahrgenommen haben, um Mithilfe. Die Ermittler hoffen, durch Hinweise zur Aufklärung des Vorfalls beitragen zu können.
Ausblick
Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Die Polizei wird die Öffentlichkeit informieren, sobald weitere Erkenntnisse vorliegen. Bis dahin wird um Verständnis für die laufenden Untersuchungen gebeten.

