In der Zeit zwischen 12:00 Uhr und 19:10 Uhr am Samstag drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Einfamilienhaus im Märchenring im Karlsruher Stadtteil Rüppurr ein. Nach Angaben der Polizei verschafften sich die Einbrecher über eine Kellertür auf der Gebäuderückseite Zugang zum Inneren des Hauses.
Durchsuchung mehrerer Stockwerke
Im Anschluss durchsuchten die Täter mehrere Stockwerke des Wohnhauses nach Wertgegenständen. Dabei wurden Schmuckstücke sowie Bargeld entwendet. Die genaue Höhe des entstandenen Diebstahlsschadens sowie der Sachschaden, der durch die gewaltsame Öffnung der Kellertür verursacht wurde, sind derzeit noch nicht abschließend bekannt und Gegenstand laufender Ermittlungen.
Polizei bittet um Mithilfe
Die Kriminalpolizei Karlsruhe hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Personen, die verdächtige Beobachtungen im Bereich des Märchenrings gemacht haben, sich zu melden. Hinweise können unter der Telefonnummer 0721 666-5555 abgegeben werden. Die Polizei weist darauf hin, dass auch scheinbar unbedeutende Informationen zur Aufklärung des Falles beitragen können.
Sicherheitsmaßnahmen und Prävention
Einbrüche in Wohngebieten bleiben ein wiederkehrendes Problem. Die Polizei empfiehlt Hausbesitzern, ihre Häuser insbesondere bei Abwesenheit sorgfältig zu sichern und auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nachbarschaft zu achten. Alarmanlagen, sichere Tür- und Fensterschlösser sowie eine gute Nachbarschaftshilfe können das Risiko eines Einbruchs reduzieren.
Weitere Ermittlungen laufen
Die Kriminalpolizei prüft derzeit, ob es Parallelen zu anderen Einbrüchen in der Region gibt. Aufgrund der noch unvollständigen Erkenntnisse wird von der Polizei keine weitere Spekulation über die Täter oder deren Motiv angestellt. Die Bevölkerung wird gebeten, wachsam zu bleiben und verdächtige Aktivitäten umgehend zu melden.
Die Polizei Karlsruhe bedankt sich für die Unterstützung der Bürger und betont, dass Hinweise aus der Bevölkerung ein wichtiger Beitrag zur Aufklärung von Straftaten sind.

