POL-PB: Dieseldiebe auf frischer Tat festgenommen

POL-PB: Dieseldiebe auf frischer Tat festgenommen, Salzkotten-Upsprunge (ots) –

(mb) In der Nacht zu Donnerstag hat die Polizei auf dem Gelände eines Tiefbau-Unternehmens zwei Tatverdächtige festgenommen, die Diesel aus einem Bagger abgepumpt hatten.

Bei dem Unternehmen löste gegen 01.15 Uhr eine Alarmanlage aus. Die Polizei wurde sofort alarmiert. Mehrere Streifen fuhren zum Einsatzort an der L637 im Bereich Mackeloh.
Mit einem Streifenwagen blockierten die Einsatzkräfte die Ein- und Ausfahrt der Bodendeponie. Das Schloss der Schranke war geknackt worden. Auf dem Gelände entdeckten die Polizisten einen Passat Kombi und zwei Personen, die gerade einstiegen.
Die Männer (29/39) wurden zum Stehenbleiben aufgefordert. Sie ließen sich widerstandslos festnehmen. Um das Auto der beiden Tastverdächtigen befanden sich mehrere Dieselpfützen. Im Laderaum des Kombis standen verborgen unter einer Decke mehrere Kunststoffkanister mit über 350 Liter Diesel. Schläuche sowie eine Elektro-Pumpe mit Batterie lagen daneben. Einer der Männer hatte einen Schlüsselbund mit Universalschlüsseln für Arbeitsmaschinen dabei.
Beide Tatverdächtige gaben sofort zu, auf dem Deponiegelände den Kraftstoff aus dem Tank eines Kettenbaggers abgepumpt zu haben.

Das Auto der Tatverdächtigen stellte die Polizei samt Beute sicher. Die Tatverdächtigen kamen über Nacht ins Polizeigewahrsam und wurden vernommen. Gegen beide wurde bereits wegen anderer Diebstahlsdelikte ermittelt.
Die Polizei untersucht im Zusammenhang mit der Tat einen weiteren Dieseldiebstahl aus der Nacht in Hövelhof-Espeln. Die Ermittlungen dauern an. Strafverfahren wegen schweren Diebstahls wurden eingeleitet.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
– Presse- und Öffentlichkeitsarbeit –
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell,,https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/5167477